7:00 h 931 hm 931 hm 94,9 km
Diese Runde ist der Himmel. Ihm kommt man ganz nah auf dem Hohen Peißenberg mit seiner über 500 Jahre alten Wallfahrtskirche und einem der schönsten Rundblicke Bayerns.
Aufstieg: 931 hm
Abstieg: 931 hm
Länge der Tour: 94,9 km
Höchster Punkt: 978 m
Differenz: 438 hm
Niedrigster Punkt: 540 m
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Many views
Cultural / historical
Circular route
Rest point
Kostenloser Parkplatz Moosleite (mit Wohnmobilstellplatz)
B2 von München nach Weilheim, weiter nach Peißenberg, B472 Abfahrt Peißenberg Ost oder West bis zur Ortsmitte.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Pfaffenwinkel-Bahn nach Peißenberg
Startpunkt: Bahnhof Peißenberg (alternativ Bahnhof Raisting oder Bernried)
Ziel: Bahnhof Peißenberg (alternativ Bahnhof Raisting oder Bernried)
Hauptstraße 92, 82380 Peißenberg
Gemütliches Hotel und Gasthaus Sonne in Peißenberg südlich vom Ammersee. Moderne Zimmer, Restaurant, Natur
M. Günther-Pl. 2, 82383 Hohenpeißenberg
Schweinshaxe, Jägerbraten und Staffelseezander im zünftigen Wirtshaus mit Panoramaterrasse auf 1000 m Höhe.
Klosterhof 4, 82405 Wessobrunn
Wessobrunn, mit das älteste Kloster im Pfaffenwinkel, die Wiege der Wessobrunner Schule, lange Zeit Heimat des Wessobrunner Gebets und noch heute unbedingt einen Besuch wert! Die Tassilolinde, welche Teil der Gründungsgeschichte ist, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kloster.
Zöpfstraße, 82405 Wessobrunn
Das älteste süddeutsche Sprachdenkmal ist das im Benediktinerkloster zu Wessobrunn in Oberbayern gefundene, um 750 niedergeschriebene "Wessobrunner Gebet". Die Originalhandschrift befindet sich im Bayrischen Nationalmuseum zu München; den Text hat man 1877 am Fundort in einen Gedenkstein eingegraben. (Schmidt um 1940)
Klosterhof 4, 82405 Wessobrunn
Die Tassilolinde ist eine Winter-Linde in der Nähe der Klostermauer in Wessobrunn, Oberbayern. Sie wurde benannt nach dem Baiernherzog Tassilo III., der nach einer neuzeitlichen Ausschmückung der Klostergründungslegende unter der Linde den Traum hatte, der ihn das Kloster Wessobrunn gründen hieß.
Am Yachthafen 1 - 15, 82347 Bernried
Gehobenes Fischrestaurant direkt am Wasser in modernisiertem Bauernhaus mit Seeterrasse und Cocktailbar.
Tutzinger Straße 12d, 82347 Bernried
Inmitten des reizvollen Ortes Bernried lädt der exklusive Hofladen Bernried mit seinem herrlichen Ambiente und erlesenen Produkten nicht nur zum einkaufen sondern mit seinen selbst gebackenen Kuchen und feinstem Dinzler-Kaffee zum Verweilen und genießen ein.
Das Labyrinth im Bernrieder Park ist eine faszinierende Gartenanlage, die Besucher zu einem meditativen Spaziergang einlädt. Seine verschlungenen Pfade führen durch sorgfältig gestaltete Grünflächen und bieten eine Reise zur inneren Mitte. Dieses einzigartige Landschaftselement verbindet Natur und Spiritualität auf harmonische Weise und lädt zum Innehalten und Reflektieren ein.
82398 Polling
Die St. Jakobus Kapelle liegt direkt an der Etappe 2b des Jakobswegs, der vom Kloster Bernried zum Kloster Polling verläuft. An der Kapelle befindet sich ein Rastplatz des Pilger-Wander-Weges Heilige Landschaft Pfaffenwinkel, der ebenfalls hier verläuft. Die 6. Tagesetappe der Nordschleife von Weilhem nach Peißenberg und die 1. Etappe der Ostschleife von Peißenberg nach Weilheim machen hier Station.
Pfarrbüro / Kirchplatz 3a, 82398 Polling
Kloster-Gründung 1010 durch Urkunde Heinrich II., Augustiner-Chorherrenstift bis 1803. Frühkloster aus der Zeit Tassilo III., um 750.
Mitten im Pfaffenwinkel präsentiert sich am Flussufer der Ammer auf einer landwirtschaftlich genutzten Wiese in der Nähe des Dorfes Polling eine offene Säulenhalle: die STOA169. Künstlerinnen und Künstler aller Kontinente werden ausgewählt, je eine Säule zu gestalten. Am Ende werden die Säulen, gleichsam als Archiv der zeitgenössischen Kunst, das gemeinsame Dach der STOA169 tragen.