Römer und Welfen am Lech - Peiting

4:00 h 359 hm 359 hm 13,9 km mittel

Auf dem bergigen Rundweg zwischen Schongau und Peiting folgt ein Highlight dem anderen. Am Schlossberg und an der Villa Rustica wandeln Wanderer auf den Spuren von Römern und Welfen, auf dem Walderlebnispfad warten spannende Stationen zum Mitmachen auf große und kleine Besucher und dazwischen eröffnen sich immer wieder grandiose Blicke auf die Alpenkette und den türkis leuchtenden Lech.

Vom Hauptplatz in Peiting folgt man der Wegbeschilderung „Schützenhaus“ und erreich nach wenigen Gehminuten den Startpunkt der Tour am Peitinger Walderlebnispfad. Der spannende Rundweg ist vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis. Zurück auf dem Hauptweg, wird der Kalvarienberg überschritten. Dabei genießen Wanderer ein grandioses Bergpanorama. Auf dem Weiterweg in Richtung Süden führt der Weg an der Villa Rustica vorbei. Hier lohnt sich eine Besichtigung des antiken römischen Badehauses mit Kräuter-Lehrgarten. Über die imposante Lechtalbrücke führt der Weg schließlich von der Ost- auf die Westseite des Lechs. Durch das wunderschöne Naherholungsgebiet Heidewiese geht es schließlich - hoch über dem Lech - zurück in Richtung Dornau. Von dort aus auf den Schlossberg. Hier erinnert ein Denkmal an die ehemalige Welfenburg. Wenig später geht es steil bergauf und bergab zurück zum Kalvarienberg und von dort aus zum Peitinger Hauptplatz, dem Endpunkt der Tour.

Tipp des Autors:

Einkehrmöglichkeit am Schongauer Lido mit Bootsverleih. Unbedingt genügend Zeit für den Walderlebnispfad und die Besichtigung der Villa Rustica einplanen! Rund um den Hauptplatz in Peiting befindet sich eine große Zahl von Gasthöfen und Cafés.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 359 hm

Kondition

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Kulturell / historisch

Botanische Highlights

Wanderparkplatz am Hauptplatz. Folgen Sie der Wanderbeschilderung zum Schützenhaus. Dort beginnt die Rundtour mit der Nummer 102.

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech - West, weiter über die B17 nach Peiting.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von der Zughaltestelle Peiting NORD ausgehend rechts in die Münchener Straße einbiegen. Dieser circa 700m bis zum Kreisverkehr folgen. Dort rechts halten und  in die Schongauer Straße einbiegen. Bei guter Gelegenheit die Straßenseite wechseln. Nach ungefähr 250m links bergauf in die Welfenstraße einbiegen und nach circa 150m links in die Straße Sonnenbichl einbiegen und dieser circa 400m bis zum Straßenende folgen. Am Parkplatz befindet sich der Ausgangspunkt zum Wanderweg.

Nähere Informationen zur BRB - Bayerische Regiobahn finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werdenfelsbahn der DB finden Sie hier.

Startpunkt: Wanderparkplatz am Hauptplatz

Ziel: Wanderparkplatz am Hauptplatz

Navigation starten:

Höhenprofil SVG
GPX Track
Karte als PDF

Hier befindet sich auch

Direkt am Hauptplatz neben dem Barbarabrunnen finden Sie unsere Tourist-Information. }