Peitnachrunde

2:00 h 147 hm 149 hm 6,4 km mittel

Besonders geeignet für:

Die Tour führt von Peiting zum Kalvarienberg und an der Peitnach entlang. Eine malerische Runde mit Alpenblick und Sicht auf den Hohen Peißenberg. Vor allem für Familien mit Kindern ist der Walderlebnispfad auf dem Kalvarienberg ein spannendes Erlebnis.

Beschildert: Nr. 100, grün

Tipp des Autors: Wer die Tour am ersten Freitag im Monat unternimmt, kann sich auf dem Peitinger Bauernmarkt mit Köstlichkeiten eindecken. Für Geschichtsbegeisterte empfiehlt sich ein Abstecher zur Villa Rustica, einer römischen Ausgrabungsstätte.

Weitere Infos und Links: Beschilderung: Nr. 100, grün

Wegbeschreibung: Wir starten in Peiting in der Oberen Straße, von wo aus wir den Anstieg vorbei an der Lourdes-Grotte zum Kalvarienberg nehmen. Auf dem Walderlebnispfad kann Natur mit allen Sinnen erlebt werden. Von dort wandern wir weiter in Richtung Weinland und genießen das traumhafte Alpenpanorama.Zurück zum Ortskern gehen wir ein Stück auf der Straße nach Kreut, benutzen eine Rad- und Wanderunterführung und folgen dem Weg bis zur Peitnach. Auf einem idyllischen Wiesenpfad wandern wir am Bach entlang bis zum Ausgangspunkt zurück. Wir haben einen herrlichen Ausblick zum Hohen Peißenberg. Folgen Sie der Wegbeschilderung 100.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 147 hm

Kondition

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Familientauglichkeit

Kulturell / historisch

Am Wanderparkplatz bei der Pfarrkirche St. Michael und in der Oberen Straße sind Parkplätze verfügbar.

Parkplätze vorhanden

Von München oder Lindau kommend, auf der A96 bis Landsberg. Weiter auf der B17 über Hohenfurch und Schongau nach Peitintg. Oder auf der B472 nach Peiting, von dort auf der Füssener Straße zum Startpunkt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von der Haltestelle Peiting NORD ausgehend rechts in die Münchener Straße einbiegen. Dieser circa 700m bis zum Kreisverkehr folgen. Dort geradeaus halten, sodass der zweiten Ausfahrt am Kreisverkehr gefolgt wird. Nach cirka 100m einfach geradeaus bleiben und in die Obere Straße laufen. Nach circa 100m rechts den Weg folgen. Hier beginnt  die  Peitnachrunde. Bitte der Beschilderung folgen.

Nähere Informationen zur BRB - Bayerische Regiobahn finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werdenfelsbahn der DB finden Sie hier.

Startpunkt: Peiting Ortsmitte / Hauptplatz

Ziel: Peiting Ortsmitte / Hauptplatz

Navigation starten:

Höhenprofil SVG
GPX Track
Karte als PDF

Hier befindet sich auch

}
Der Betrachter blickt vom einen Ufer auf das andere Ufer auf der gegenüberliegenden Seite des Bachlaufs. Hier und da steht ein Baum. }
}

Spielplatz

Kenzenweg, 86971 Peiting, Germany

Direkt am Hauptplatz neben dem Barbarabrunnen finden Sie unsere Tourist-Information. }