Ostschleife "Spiegelnde Wasser" - Heilige Landschaft Pfaffenwinkel

40:00 h 1750 hm 1750 hm 139,3 km very difficult

Drei Mehrtageswanderungen führen durch die schönsten Ecken des oberbayerischen Pfaffenwinkels, dessen Kultur über Jahrhunderte durch zahlreiche Klöster geprägt wurde. Die ruhigen Wanderwege verbinden Kirchen, Klöster und Kraftorte in der Natur.

Die drei Pilgerwege starten und enden am Hohen Peißenberg, der einen Rundblick über die gesamte Region bietet und als bedeutender Wallfahrtsort dafür prädestiniert ist.

Auf der Ostschleife mit dem Thema „spiegelnde Wasser“ führen 8 Tagesetappen mit einer Gesamtlänge von 139 km zu den bedeutenden Klosterorten Polling, Bernried und Benediktbeuern. Landschaftlich geprägt ist die Route vom Starnberger See und den Osterseen sowie den unzähligen Seen und Weihern am Weg, in denen man sich und sein Leben spiegeln kann.

Tagesetappe 1: Hoher Peißenberg - Peißenberg - Polling - Weilheim, 18 km

Die erste Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns vom Hohen Peißenberg nach Weilheim in Oberbayern. Wir durchqueren die sanfte Hügellandschaft des Voralpenlandes und genießen herrliche Ausblicke auf das Alpenmassiv. Auf dem Weg kommen wir an mehreren Kapellen vorbei, wandern an der Ammer entlang und können wir die Kirchen Peißenbergs und Pollings bestaunen.

Tagesetappe 2: Weilheim - Magnetsried - Bernried, 22,5 km

Die zweite Etappe des Fernwanderwegs der Ostschleife Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Weilheim in Oberbayern nach Bernried. Weitläufige Moor- und Sumpfgebiete, idyllische Seen und malerische Wälder begleiten den Weg zum Starnberger See. Auf dieser Etappe führen uns die Vielzahl an Kapellen und Kirchen vor Augen, wie der Pfaffenwinkel zu seinem Namen kam.

Tagesetappe 3: Bernried - Seeshaupt - Penzberg (Promberg), 14,5 km

Die dritte Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Bernried nach Promberg bei Penzberg. Das Highlight dieser Etappe ist der Weg entlang des Starnberger Sees. Wir genießen einen grandiosen Weitblick auf den See und das Alpenmassiv.

Tagesetappe 4: Penzberg (Promberg) - Benediktbeuern, 14 km

Die vierte Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Promberg zur Klosteranlage in Benediktbeuern. Auf dem Weg kann man die Kirche in Nantesbuch und die Filialkirche St. Georg in Bichl bestaunen, ehe eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Pfaffenwinkels erreicht wird.

Tagesetappe 5: Benediktbeuern - Penzberg - Iffeldorf, 21 km

Die fünfte Etappe des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel Ostschleife führt uns von Benediktbeuern nach Iffeldorf. Auf dieser Etappe bestaunen wir das Kloster Benediktbeuern, die Heuwinklkapelle und die Kirche St. Vitus in Iffeldorf. In Penzberg wandern wir im Erholungsgebiet Berghalde auf den Spuren des Bergbaus und erfahren Wissenswertes zur Geschichte der Stadt Penzberg.

Alternative: Tagesetappe 4 kurz: Penzberg (Promberg) - Penzberg - Iffeldorf, 15 km

Um die Tour etwas zu verkürzen können wir von Penzberg (Anfang der 4. Etappe) auch direkt nach Iffeldorf (Ende der 5. Etappe) wandern. Wir starten die vierte Etappe des Fernwanderweges Heilige Landschaft Pfaffenwinkel in Promberg bei Penzberg. Auf dieser Etappe passieren wir den Stadtkern Penzbergs ehe wir nach Iffeldorf an den Osterseen kommen. Die ausführliche Beschreibung gibt es hier

Tagesetappe 6: Iffeldorf - Huglfing, 26 km

Die sechste Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Iffeldorf nach Huglfing, durch das wunderschöne Gebiet der Osterseen und durch dichte Wälder. Diese Tour verspricht viel Natur im Pfaffenwinkel.

Tagesetappe 7: Huglfing - Peißenberg, 15 km

Die siebte Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Huglfing nach Peißenberg zur Böbinger Ammerbrücke. Auf abwechslungsreichen Wegen wandern wir durch die malerische Hügellandschaft des Pfaffenwinkels, ehe ab Buchen der anspruchsvolle Abstieg zur Ammerbrücke beginnt.

Tagesetappe 8: Peißenberg - Hoher Peißenberg, 8,5 km

Die achte und letzte Etappe der Ostschleife des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel führt uns von Peißenberg auf den Hohen Peißenberg. Wir wandern auf abwechslungsreichen und wenig befahrenen Wegen auf den Aussichtsberg des Pfaffenwinkels, wo wir das Ziel des Fernwanderwegs erreichen.



Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de

Ablauf:

  • Aufstieg: 1750 hm

  • Abstieg: 1750 hm

  • Länge der Tour: 139,3 km

  • Höchster Punkt: 976 m

  • Differenz: 417 hm

  • Niedrigster Punkt: 559 m

Difficulty

very difficult

Stamina

difficult

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Long distance trail

Many views

Geological highlights

Circular route

Rest point

Cultural / historical

Wanderparkplatz auf dem Hohen Peißenberg.

A95 beim Autobahnkreiz Dreieck Starnberg in Richtung Starnberg verlassen und der B2 bis Weilheim folgen. Ab Weilheim an die Beschilderung nach Peißenberg halten und von dort weiter nach Hohenpeißenberg fahren. Bei der Gemeindeverwaltung rechts auf die Bergstraße abbiegen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Bayerischen Regionalbahn von Weilheim nach Hohenpeißenberg.

Startpunkt: Hoher Peißenberg

Ziel: Hoher Peißenberg

Navigation starten:

Höhenprofil SVG
Höhenprofil SVG
GPX Track
GPX Track
Karte als PDF
Karte als PDF

Hier befindet sich auch

Bis 1803 gehörte die Pfarrkirche St. Pölten zum Augustiner-Chorherrenstift Polling und besitzt wertvolle Kostbarkeiten.
Die Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Weilheim gilt als eine der ersten Barockkirchen auf deutschem Boden. Sie wurde zwischen 1624 und 1628 unter Bartholomäus Steinle und Hans Krumper, die beide aus Weilheim stammen, erbaut.

Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt Weilheim

Admiral-Hipper-Str., 82362 Weilheim, Germany

Church

Das Jenhauser Gotteshaus liegt in exponierter Lage erhöht über der Siedlung. Der wesentliche Teil des Gebäudes entstand um 1730 und war ursprünglich der schmerzhaften Mutter geweiht. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche dem weniger leidvollen Thema der Himmelfahrt Marias gewidmet.

Mariae Himmelfahrt Jenhausen

Jenhausen 14, 82402 Seeshaupt, Germany

Church

Blick über die Hausdächer Bernrieds hinweg auf die Kirche mit ihrer barocken Kirchturmspitze.

Ehem. Augustinerchorherrenstift Bernried

Klosterhof 8, 82347 Bernried, Germany

Monastery

Seekapelle Bernried

Binselberg 1, 82347 Bernried, Germany

Place of Worship

Auf 78ha erstreckt sich der Landschaftspark in Bernried am Westufer des Starnberger Sees. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Park nach englischem Vorbild angelegt. Verwunschene Teiche und alte Eichen- und Buchengruppen prägen die Parklandschaft. Außer des sogenannten Teehauses ist der...
Die Pfarrkirche St. Michael in Seeshaupt geht zurück bis ins Mittelalter. Doch von den ehemaligen romanischen und gotischen Elementen der Kirche ist heute kaum noch etwas zu sehen. Einzig die Annakapelle, die sich im nordöstlichen Teil der Kirche befindet, geht noch auf die einstige...

St. Michael, Seeshaupt

Hauptstraße, 82402 Seeshaupt, Germany

Church

Die am östlichen Ortsrand von Iffeldorf auf einer Anhöhe gelegene Wallfahrtskirche St. Maria im Heuwinkl, wie die Heuwinklkapelle mit vollem Namen heißt, gilt als eine der schönsten Kapellen im gesamten bayerischen Oberland. Vom Wessobrunner Kloster in Auftrag gegeben, wurde sie von dem...

Heuwinklkapelle Iffeldorf

Heuwinklstraße, 82393 Iffeldorf, Germany

Place of Worship

Die Pfarrkirche St. Magnus in Huglfing ist im Kern ein spätgotischer Bau, der jedoch im Laufe der Zeit mehrmals umgestaltet wurde.

St. Magnus, Huglfing

Sankt-Johann-Straße, 82386 Huglfing, Germany

Church

Der Blick verläuft mit der Landstraße direkt auf eine große Kirche.

Sankt Nikolaus

82386 Oberhausen, Germany

Church

Ammerbrücke südwestlich von Wörth.

Böbinger Ammerbrücke

St2058, 82380 Böbing, Germany

Bridge

Ursprünglich gehörte die Kapelle zu der Burg St. Georg, die an dieser Stelle Mitte des 12. Jahrhunderts stand. Diese fiel jedoch auf herzoglichem Befehl schon im Jahr 1388 der Zerstörung zum Opfer, da die Grafen von Seefeld und Peißenberg ihrem Lehnsherren zu mächtig geworden waren. Im...

St. Georg Kapelle

Sankt Georg, 82380 Peißenberg, Germany

Place of Worship

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Der Gasthof Hetten im gleichnamigen Ortsteil von Hohenpeißenberg.

ca. 1,3 km entfernt

Gasthaus Hetten

Hettenstraße 22, 82383 Hohenpeißenberg, Germany

Restaurant

Der Betrachter blickt auf das große Gebäude des Gasthofs und den Außenbereich der Gastronomie mit seinen aufgespannten Sonnenschirmen.

ca. 3,9 km entfernt

Gasthof Sonne

Hauptstraße 92, 82380 Peißenberg, Germany

Gemütliches Hotel und Gasthaus Sonne in Peißenberg südlich vom Ammersee. Moderne Zimmer, Restaurant, Natur

Restaurant

ca. 5,5 km entfernt

Alte Post

Kirchstraße 2, 82389 Böbing, Germany

Restaurant

Idyllisch und ruhig gelegen inmitten von Wiesen mit traumhaften Ausblick auf das Alpenpanorama.

ca. 6,2 km entfernt

Restaurant Zauberhütte

Mößle 2, 86971 Peiting, Germany

Idyllisch und ruhig gelegen inmitten von Wiesen mit traumhaften Ausblick auf das Alpenpanorama.

Restaurant

Handwerklich-traditionelle Backkunst aus Peiting.

ca. 6,2 km entfernt

Bäckerei & Café Sesar

Bahnhofstraße 21, 86971 Peiting, Germany

Handwerklich-traditionelle Backkunst aus Peiting.

bakery

Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.

ca. 6,6 km entfernt

Olli´s Schnaidbergstuben

Ramsau 9, 86971 Peiting, Germany

Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.

Restaurant

Im Central Café, im Herzen von Peiting, trifft sich Jung und Alt mit Freunden und Bekannten zum Frühstücken, Essen, Kaffeetrinken mit einem hausgemachten Stück Kuchen oder abends auf einen Drink. Kleine Speisenkarte.

ca. 6,8 km entfernt

Central Café Bistro Bar

Hauptplatz 5, 86971 Peiting, Germany

Im Central Café, im Herzen von Peiting, trifft sich Jung und Alt mit Freunden und Bekannten zum Frühstücken, Essen, Kaffeetrinken mit einem hausgemachten Stück Kuchen oder abends auf einen Drink. Kleine Speisenkarte.

Restaurant

Der Familienbetrieb, der nunmehr in der 4. Generation geführt wird, umfasst Haupthaus und direkt gegenüber das Gästehaus (altes Haus). Die Zimmer sind im ländlichen, bayerischen Stil eingerichtet, teils mit Balkon. Sat- TV mit über 80 Programmen und kostenfreies Wlan sind in al- len...

ca. 6,9 km entfernt

Hotel-Restaurant „Zum Dragoner“ OHG

Ammergauer Str. 11 + 16, 86971 Peiting, Deutschland

Hotel Inn Restaurant

ca. 7,9 km entfernt

Gaststätte Korntheuer

Schlossbergstraße 23, 82386 Oberhausen, Germany

Restaurant

ca. 8,0 km entfernt

Gaststätte Neuwirt

Birkland 44, 86971 Birkland, Germany

Restaurant

Der Betrachter blickt auf die Außengastronomie eines Cafés und das gesamte Gebäude des Cafés.

ca. 8,3 km entfernt

Kunstcafé am Tor

Klosterhof 1, 82401 Rottenbuch, Germany

Cafe Or Coffee Shop

ca. 8,8 km entfernt

Herr Lose - Unverpacktladen

Marienplatz 16, 86956 Schongau, Germany

Wie wäre es mit einer Tasse Kaffee, einem Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato? In unserem gemütlichen Café wollen wir Ihnen den besten Kaffee in der Schongauer Altstadt bieten!

Cafe Or Coffee Shop

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
Gemütliche Ferienwohnung im 1. Stock. Auf 75m² bietet sie viel Platz für Alleinstehende und Familien. Weitere infos auf der Webseite. Preis auf Anfrage.

ca. 1,1 km entfernt

Ferienwohnung Bergblick

Kirchweg 13, 82383 Hohenpeißenberg, Deutschland

Holiday home

Unser B&B ist ideal für Menschen, die Ruhe und Erholung in schöner Umgebung suchen. Neben unseren liebevoll eingerichteten Zimmern mit Balkon stehen Ihnen ein großzügiger Aufenthalts- und Frühstücksraum, ein Meditationsraum und ein Gartenanteil zur Verfügung. Nach einem guten Frühstück...

ca. 1,3 km entfernt

Vogelbeere B&B

Schendrichweg 6, 82383 Hohenpeißenberg, Deutschland

Holiday rooms

Kleine Einlieger- wohnung mit separatem Eingang für 1 Person. Ruhige Lage im Ortsteil Hohenbrand (3 km bis Peiting).

ca. 2,8 km entfernt

Ferienwohnung Marina

Hohenbrand 23, 86971 Peiting, Deutschland

Holiday home

In Alleinlage zwischen Peiting und Hohenpeißenberg. Es erwarten Sie 3 gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen im 1. Stock, jeweils mit Balkon oder Sonnenterrasse. Hier können Sie die schönsten Tage des Jahres genießen! Alle Ferienwohnungen sind liebevoll bis ins Detail ausgestattet und...

ca. 3,0 km entfernt

Landhaus Zur Tanne

Hohenbrand 13, 86971 Peiting, Deutschland

Holiday home

Wir bieten Ihnen zwei gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen für je 2-5 Personen, getrennt von den landwirtschaftlichen Gebäuden. Das Haus wurde 1983 gebaut. Es befindet sich ca. 3 km von der Ortsmitte entfernt, in sehr ruhiger Alleinlage. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.

ca. 3,1 km entfernt

Ferienwohnungen Bauer

Schweiber 2, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Pilgerzimmer mit Doppelbett, Du/WC, fl. warm- u. kalt Wasser.

ca. 3,7 km entfernt

Pilger- und Radlerunterkunft Brand

Kreuzeckstr. 26, 82380 Peißenberg, Deutschland

Hotel

Komplett neu renovierte, abgeschlossene Ferienwohnung, ca. 48 qm, Erdgeschoss, am südlichen Ortsrand. Direkt am Wander- bzw. Radwegnetz, 300 m zur Rigi Rutsch´n (Bäderpark), 300 m zum Kunsteisstadion, 200 m Spielplatz. Einkaufsmöglichkeiten, Banken und Ärzte in der Nähe, fußläufig...

ca. 3,9 km entfernt

Haus Quecke

Zugspitzstraße 14, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Gasthof in der Ortsmitte. Gemütliche Gast- stube u. Nebenzimmer. Gut bürgerliche & bayerische Küche. Nicht- raucherzimmer. Dienstag Ruhetag. Einzelzimmer ab 85,00 €, Doppel- zimmer ab 119,00 €.

ca. 3,9 km entfernt

Gasthaus Sonne

Hauptstraße 92, 82380 Peißenberg, Deutschland

Guesthouse

Unsere schöne Ferienwohnung ist sehr zentral gelegen, guter Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen. Die Sehenswürdigkeiten wie Wieskirche (15 - 30 Minuten), die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und den Forggensee erreichen Sie in ca. 30 - 45 Minuten. Freuen Sie sich an...

ca. 4,1 km entfernt

Haus Fischer

Hauptstraße 85, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Ferienwohnung im 1. OG in zentraler Lage, eigener Eingang, abgeschlossene Wohneinheit. Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Küche, Esserker, Dusche/ WC.

ca. 4,1 km entfernt

Haus Schnitzer

Hauptstraße 82, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Ferienwohnung ca. 50 qm für 1 - 2 Personen in ruhiger und zentraler Lage. Dachgeschoss, abgeschlossene Wohneinheit. Schlafzimmer mit Doppelbett. Wohnzimmer mit Farb TV, Telefon und Balkon, komplett eingerichteter Küche, alle Geräte vorhanden. Bad mit DU/WC, ZH, Autostellplatz.

ca. 4,2 km entfernt

Ferienwohnung Schmidt

Frankenstraße 14, 82380 Peißenberg, Deutschland

FȚȚȚ

Holiday home

Abgeschlossene Ferienwohnung mit eigenem Zugang, ca. 40 qm, im 1. Stock. Komplett eingerichtete Wohnküche mit Farb-TV, Radio, Balkon. 1 Schlafzimmer mit 2 Betten, Dusche/WC. Parkplatz vor dem Haus. Hunde nicht erwünscht.

ca. 4,4 km entfernt

Ferienwohnung Resch

Stammerstraße 7, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Die Wohnung besteht aus einem Wohnzimmer mit Doppelbettcouch, Küche mit Essgruppe, TV, 1 Schlafzimmer mit Doppelbett, Dusche/WC. Ferienwohnung für 1 - 4 Personen, ca. 44 qm, leichte Schräge. Ruhige Lage am Ortsrand. Keine Tiere.

ca. 4,5 km entfernt

Ferienwohnung Spath

Böhmerwaldstraße 5, 82380 Peißenberg, Deutschland

Holiday home

Speisen und logieren Sie auf gut bayrisch, in einem Haus, in dem schon König Ludwig II. zu Gast war. In dieser Tra- dition verwöhnen wir unsere Gäste in altbayerischer Gemütlichkeit mit Produkten aus unserer hauseigenen Metzgerei und der nahen Umgebung. Finden Sie Entspannung und...

ca. 4,6 km entfernt

Gasthof zur Post

Ludwigstraße 1, 82380 Peißenberg, Deutschland

Inn

Ferienwohnung am südlichen Ortsrand in Ammernähe, 10 Gehminuten zum Bäderpark Rigi-Rutsch´n. Ruhige Lage, Parkplatz, Gartenbenutzung, Grillmöglichkeit, Spielmöglichkeit für Kinder. Fahrradschuppen mit Lademöglichkeit für eBikes. Keine Haustiere.

ca. 4,8 km entfernt

Ferienwohnung Ammertal

Ganghoferstr. 14, 82380 Peißenberg, Deutschland

FȚȚȚ

Holiday home

Unser kinderfreundlicher Bauernhof in Alleinlage über Peiting bietet einen erholsa- men und abwechslungsreichen Urlaub. Ob Kühe füttern, Hasen, Katzen und Hofhund streicheln, reiten, auf dem Spielplatz und großem Kinderfuhrpark austoben - oder auf dem 3-Seiten-Balkon das Alpenpanorama...

ca. 4,8 km entfernt

Biobauernhof Benihof

Bühlach 3, 86971 Peiting, Deutschland

FȚȚȚȚ

Farm

Ferienhaus neben dem Bauernhof mit herrlicher Aussicht, in ruhiger Lage. Fewo EG für 2-4 Personen: Wohnküche, 2 Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad/Du/WC, Terrasse. Fewo OG für 2-4 Personen: Wohnküche, 2 Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad, WC, Balkon. Garage.

ca. 4,8 km entfernt

Bauernhof Sopper Hof

Leithner Str. 9, 82389 Böbing, Deutschland

Farm

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Die Doppelkirche auf dem Hohen Peißenberg umfasst die Gnadenkapelle von 1514 und die nachträglich errichtete Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die im Jahr 1619 fertig gestellt wurde. Um 1510 hat die Bauernschaft um Peißenberg eine Kapelle auf dem Berggipfel des Hohen Peißenberges...

ca. 0,1 km entfernt

Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt

Matthäus-Günther-Platz, 82383 Hohenpeißenberg, Germany

Church

Der Betrachter blickt den Weg entlang der zur Bergwetterstation führt mit all seinen Anlagen und Gebäuden.

ca. 0,4 km entfernt

Meteorologisches Observatorium Hohenpeißenberg

Albin-Schwaiger-Weg 10, 82383 Hohenpeißenberg, Germany

ProfessionalService

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen