Höllfilzweg

2:15 h 85 hm 85 hm 8,4 km mittel

Die Gemeinde Antdorf in Oberbayern besticht mit ihrer traumhaften Lage nahe der Osterseen und unweit von Penzberg. Wenig frequentierte Wanderwege und Wiesenpfade sorgen auf dem gemütlichen Spazierweg für Erholung in der pfaffenwinkler Landschaft. Grüne Sommerwiesen vor einem prächtigen Alpenpanorama, historische Kirchen und eine kleine Kapelle versprechen Wandervergnügen im Voralpenland.

Beschildert: Nr. 7, blau

Tipp des Autors: Die Kirche in Frauenrain ist jeden Sonntag für Besucher geöffnet.

Sicherheitshinweise: Die Überquerung der WM27 erfolgt an einer unübersichtlichen Stelle!

Weitere Infos und Links: Beschildert: Nr. 7, blau

Wegbeschreibung: Wir starten den Höllfilzweg in der Ortsmitte von Antdorf. Wir wandern auf der Iffeldorfer Straße aus der Ortschaft heraus. Wenn wir Antdorf verlassen haben, biegen wir an der nächsten Möglichkeit halbrechts ab. Auf diesem Weg passieren wir das weitläufige Höllfilzgebiet und überqueren die A95. Nun folgen wir dem Schotterweg in Richtung Süden. Dieser Abschnitt wird von einem grandiosen Weitblick auf die Alpen begleitet. Nachdem wir die WM27 überquert haben, folgen wir dem Weg am Schwadergraben entlang. Diesen Weg verlassen wir an der ersten Möglichkeit erneut nach rechts und wandern in Richtung Westen zum Weiler Frauenrain. An der Kirche Maria Himmelfahrt biegen wir abermals nach rechts ab und kehren auf diesem wunderschönen Panoramaweg nach Antdorf zurück.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 85 hm

Kondition

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Geologische Highlights

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

In Antdorf gibt es keine ausgeschriebenen Wanderparkplätze.

Parkplätze vorhanden

Auf der A95 bis zur Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf, von dort über die Staatsstraße nach Antdorf.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug nach Weilheim, von dort mit dem Bus nach Antdorf.