Barbarakapelle, Berghalde Penzberg

Germany(645 m über NN)

Die Barbarakapelle auf der Berghalde in Penzberg wurde vom Gesellschaftsverein Jungritter, zu ihrem 50-jährigen Bestehen, errichtet. Die Bauarbeiten wurden weitgehend vom Verein selbst übernommen, die Baumaterialien vorwiegend aus Spenden finanziert. Die Front- und Gibelwände wurden aus Tuffstein erbaut, in Anlehnung an das Nebengestein des Kohleabbaus. Die hölzerne, langgezogene Dachkonstruktion symbolisiert den Grubenausbau. Der freistehende Glockenturm ist dem Schachtförderturm nachempfunden. Die Kapelle wurde der heiligen Barbara geweiht, die Schutzpatronin der Bergleute.

Zusätzliche Informationen: Öffnung der Barbarakapelle nur nach telefonischer Vereinbarung.

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,3 km entfernt

}

Cafe-Bistro Jedermann´s

Bahnhofstraße 19, 82377 Penzberg, Germany

Cafe Or Coffee Shop

ca. 6,1 km entfernt

}

Fohnseestüberl

Fohnseeweg 30, 82393 Iffeldorf, Germany

Restaurant

ca. 8,8 km entfernt

}

Gasthaus Alte Post

Hauptstr. 5, 82392 Habach, Germany

Restaurant

ca. 9,9 km entfernt

}

Cafe am See

Hauptstr. 29, 82402 Seeshaupt, Germany

Cafe Or Coffee Shop

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

}

Erholungszentrum Berghalde

Zibetholzweg 2, 82377 Penzberg, Germany

Park

ca. 0,4 km entfernt

}

Turm

Germany

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Dreifaltigkeitskapelle bei Polling

Längenlaich 2, 82398 Polling, Germany

Place of Worship

Kleine Kapelle vor einem prächtigen Alpenpanorama. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen