Hardtrunde (mittel)

2:00 h 88 hm 88 hm 7,1 km sehr leicht

Besonders geeignet für:

Die landschaftlich reizvolle Hardtrunde führt in ihrem östlichen Teil durch die wunderschöne, äußerst vielfältige Hardtlandschaft. Saftig grüne Wiesen wechseln sich immer wieder mit weitläufigen Wald- und Moorgebieten ab. Im Gegensatz dazu ist der westliche Teil der Runde geprägt durch die weiten, häufig landwirtschaftlich genutzten Felder und Wiesen rund um den Dietlhofer See, der sich im Sommer hervorragend zum Baden eignet.

Beschildert: Nr. 43, blau

Vom Startpunkt der Hardtrunde, dem Badeplatz am Nordufer des Dietlhofer Sees, führt ein schmaler Fußweg entlang der idyllischen Uferrandzone des Sees in Richtung Nordosten bis zur Einmündung in die Straße nach Dietlhofen. Auf kaum befahrenen Sträßchen geht es nun über den Rauhbühl zum Gut Schörghof, wo der wohl idyllischste Abschnitt der Spazierrunde beginnt. Auf dem wunderschönen Weg durch Wiesen, Felder und Wälder genießen Spaziergänger die weitgehend unberührte Natur in vollen Zügen. Nach einem kurzen Stück auf der Straße in Richtung Weilheim zweigt bald ein unscheinbarer Forstweg in Richtung Norden ab. Dieser führt tief hinein in den dichten, bisweilen dunklen Wald. Offenes Gelände wird erst wieder am Abzweig zum Weiler Dietlhofen erreicht, von wo aus es nicht mehr weit zurück zum Dietlhofer See ist.

Tipp des Autors: Ein Abstecher zum Gut Dietlhofen mit dazugehörigem Hofladen lohnt sich!

Weitere Infos und Links: Nach längeren Regenfällen bleiben die Forstwege durch den Wald lange nass und schlammig.

Beschilderung: Nr. 43, blau

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 88 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Familientauglichkeit

Parkplatz am Dietlhofer See

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Greifenberg, weiter über die St2055, St2056, WM9 und B2 zum Dietlhofer See nördlich von Weilheim.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Zug nach Weilheim in Oberbayern.

Weiter mit dem Stadtbus: Vom Bahnhof aus können Sie mit der Linie "Unterhausen" direkt zum Dietlhofer See fahren. Alle näheren Infos zu Preisen, Fahrzeiten etc. finden Sie hier:

Weiter zu Fuß: Wenn Sie aus dem Bahnhofsgebäude treten, verfolgen Sie die Bahnhofstraße linkerhand, bis diese in die Münchner Straße mündet. Dort biegen Sie nach links in die Münchner Straße ein Richtung Norden. Bitte überqueren Sie die Münchner Straße bei der Ampelanlage und gehen Sie die Münchner Straße auf der anderen Straßenseite ebenfalls weiter in Richtung Norden. Nach ca. 50 Metern biegen Sie nun nach Rechts in die Kaltenmooserstraße ein. Nach ca 200 Metern überqueren Sie mithilfe der Ampelanlage die große Kreuzung und verfolgen die Olympiastraße weiter in Richtung Norden für ca 500 Meter, vorbei an den Autohäusern. Am Kreisverkehr überqueren Sie bitte die rechte Ausfahrt, den Narbonner Ring und gehen Sie diesen in rechter Richtung (Richtung Osten) weiter für ca 200. Dann bitte nach links in den Dietlhofer Seeweg einbiegen. Dieser Weg führt Sie nach ca 1 km direkt an den Ausgangspunkt der Hardtrunde.