3:15 h 397 hm 3 hm 7,0 km moderate
82383 Hohenpeißenberg
Der Sender Hohenpeißenberg ist eine Rundfunksendeanlage auf dem Hohen Peißenberg. Der Sender gehört nicht – wie oft angenommen – dem Bayerischen Rundfunk, sondern der Deutschen Funkturm GmbH. Für den Bayerischen Rundfunk fungiert der Sender jedoch als Grundnetzsender für DVB-T und UKW.
82383 Hohenpeißenberg, Matthäus-Günther-Platz
Die Doppelkirche auf dem Hohen Peißenberg umfasst die Gnadenkapelle von 1514 und die nachträglich errichtete Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die im Jahr 1619 fertig gestellt wurde. Um 1510 hat die Bauernschaft um Peißenberg eine Kapelle auf dem Berggipfel des Hohen Peißenberges errichtet. Der...
Dauer: ca. 3:15 h
Aufstieg: 397 hm
Abstieg: 3 hm
Länge der Tour: 7,0 km
Höchster Punkt: 976 m
Differenz: 397 hm
Niedrigster Punkt: 579 m
Difficulty
moderate
Stamina
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Long distance trail
Stage tour
Many views
Rest point
Cultural / historical
Zahlreiche Parkmöglichkeiten im Ort, z.B. an der Holzerstraße hinter dem Friedhof oder in der Ortsmitte am Moosleitenparkplatz.
Parkplätze vorhanden
Anreise:
Wegbeschreibung vom Bahnhof Peißenberg zum Ausgangspunkt der 7. Tagesetappe: Vom Bahnhof ausgehen links die Bergwerksstraße laufen, bis diese auf die Sulzer Straße trifft. Dort für ca 20m rechts und dann links in die Hauptstraße einbiegen. Dieser für circa 800m folgen, bis die Kirche erreicht ist.
Abreise:
Wegbeschreibung vom Endpunkt der 7. Und letzten Tagesetappe zum Bahnhof Hohenpeißenberg: Auf der rechten Seite von der Gastwirtschaft auf dem Hohen Peißenberg beginnt der Fußweg bergab. Diesem folgen bis er bei der Blumenstraße endet. Dort für circa 20 Meter nach rechts und dann gleich wieder links in die Rigistraße einbiegen. Diese mündet nach circa 50 Metern in die Hauptstraße. Dort rechts halten und an der Ampelanlage überqueren. Dann wieder rechts halten. In die Bahnhofsstraße links einbiegen und bergab folgen bis Sie den Bahnhof nach circa 700 Metern erreicht haben.
Navigation starten: