Wohnung Marc

Franz Marc Straße 1, 82404 Sindelsdorf, Germany(610 m über NN)

Franz Marc, einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, lebte in Sindelsdorf von 1909 bis 1914.

Er wohnte beim Schreinermeister Josef Niggl (heute Franz Marc Straße 1) im ersten Stock und hatte sich auf dem Dachboden sein Atelier eingerichtet. Hier entstanden seine später zu Weltruhm gelangten Werke der expressionistischen Malerei wie etwa Der Turm der blauen Pferde (es gilt als eines der Hauptwerke der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts, war in der Nationalgalerie in Berlin ausgestellt und ist seit dem Ende des 2. Weltkriegs verschollen), Weidende Pferde, Tierschicksale, Die roten Rehe, Der Stier, Der Tiger. Die Modelle für seine Tiermotive fand Marc auf den Wiesen und Weiden um Sindelsdorf. In seinem Garten hielt er verwaiste Rehkitze, die er selbst aufzog.

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 3,8 km entfernt

}

Gasthaus Alte Post

Hauptstr. 5, 82392 Habach, Germany

Restaurant

ca. 4,4 km entfernt

}

Cafe-Bistro Jedermann´s

Bahnhofstraße 19, 82377 Penzberg, Germany

Cafe Or Coffee Shop

ca. 6,1 km entfernt

}

Fohnseestüberl

Fohnseeweg 30, 82393 Iffeldorf, Germany

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,5 km entfernt

}

Spielplatz / Bolzplatz

Kirchsteinstraße, 82404 Sindelsdorf, Germany

Playground

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen