Landmark Or Historical Building

Altes Pumpenhaus

86987 Schwabsoien (750 m über NN)

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde das Pumpenhaus saniert und kann nun jährlich am Pfingstmontag beim Mühlentag besichtigt werden.

 

Im Jahre 1909 hat die Gemeinde Sachsenried vom Waffenschmied Gebhard Kaufmann ein Wasserrecht zum Antrieb eines Pumpwerkes gekauft. Im gleichen Jahr wurde neben der Waffenschmiede ein Pumpenhaus errichtet. Mittels eines Wasserrades wurde eine Pumpe angetrieben, welche das bei den Schönachquellen gewonnene Wasser nach Sachsenried in eine Wasserreserve gefördert hat. Das Triebwerk der bis 1978 selbständigen Gemeinde Sachsenried ist mit einem Zuppinger- Wasserrad (=mittelschlächtiges Rad) ausgestattet. Der Durchmesser des Rades beträgt 2,60 m. Für das Triebwerk steht ein Gefälle von 1,15 m zur Verfügung.

Datenquellen

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Unser traditionsreicher Gasthof im Ortskern von Peiting befindet sich seit über 100 Jahren in Familienbesitz.

ca. 8,5 km entfernt

Gasthof Zum Buchberger

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

86971 Peiting, Füssener Straße 2

Unser traditionsreicher Gasthof im Ortskern von Peiting befindet sich seit über 100 Jahren in Familienbesitz.

Restaurant

Cafeteria

ca. 8,7 km entfernt

Cafeteria

86971 Herzogsägmühle, Dorfplatz 8

Restaurant

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen