Landmark Or Historical Building

Römische Ausgrabungen

87645 Schwangau (811 m über NN)

Die antike Römervilla am Tegelberg in Schwangau.

1934 wurden im Schatten des Tegelbergs die ersten Spuren eines ausgedehnten römischen Gutshof (villa rustica) entdeckt, der in der Mitte des 2. nachchristlichen Jahrhunderts gegründet worden war.

1966 und 1996 sind beim Bau der Tegelbergbahn-Talstation sowie der Sommerrodelbahn weitere Gebäude ausgegraben worden.

 

Aus den Trümmern des eingestürzten Gebäudes bargen die Archäologen zahlreiche Bruchstücke von farbigem Wandverputz.

Dank ihrer guten Erhaltung konnten sie erfolgreich restauriert werden. Die Fresken haben die Römervilla weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt gemacht.

Datenquellen

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 8,7 km entfernt

Skilift in Halblech

87642 Halblech, Kapellenweg 25

Ski lift

Das könnte Dir auch gefallen