7:00 h 234 hm 187 hm 16,2 km moderate
Besonders geeignet für:
Von Herrsching wandern wir auf der vierten Etappe des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel durch das Kiental, eine bis zu 70m tief eingeschnittene Nagelfluhschlucht zum Kloster Andechs. Auf dem Weg nach Andechs tauschen wir das flache Gelände des Ammersees wieder gegen Wald, Wiesen und leichte Hügel. Man sollte sich genug Zeit nehmen, um das berühmte Kloster Andechs zu besichtigen und in der Klosterschänke einen guten Tropfen Bier und leckere regionale Schmankerl zu genießen. Die Geschichte des Klosters geht zurück bis in zehnte Jahrhundert und es ist dank aufwendiger Restaurierungsarbeiten heute noch sehr gut erhalten. Schweren Herzens sagen wir den Leckereien aus der Klosterküche Lebwohl, denn die Strecke führt uns weg vom Kloster Andechs und weiter nach Pähl. Der Ausblick über den Ammersee und die hügelige Landschaft des Pfaffenwinkels, die wir auf dem Weg erleben dürfen, entschädigt dafür aber allemal. Auch die kleine Hartkapelle, deren Geschichte einem kleinen Krimi gleicht und das Gut Kerschlach mit Hofladen, Bäckerei/Café und einem schön angelegten Klostergarten sind Highlights auf dem Weg. In Pähl selbst vor allem die St. Laurentius-Kirche sehenswert.
Aufstieg: 234 hm
Abstieg: 187 hm
Länge der Tour: 16,2 km
Höchster Punkt: 733 m
Differenz: 199 hm
Niedrigster Punkt: 534 m
Difficulty
moderate
Stamina
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Long distance trail
Stage tour
Many views
Rest point
Family suitability
Parkmöglichkeiten in Herrsching und auf dem Wanderparkplatz in der Berndorfer Straße in Pähl.
Anreise:
S-Bahnhof Herrsching: Wegbeschreibung vom Bahnhof zum Ausgangspunkt der 4. Tagesetappe: Vom Bahnhof ausgehend, gehen Sie südlich die Straße „Zum Landungssteg“, bis diese nach circa 300m auf die Seestraße treffen. Dort bitte rechts in Richtung See einbiegen. Nach circa 100m haben Sie den Ausgangspunkt der Tagesetappe, die Strandpromenade, erreicht.
Abreise am Ende der 4. Tagesetappe:
Wegbeschreibung vom Endpunkt der 4. Tagesetappe zur Bushaltestelle: Dazu die Kirche über den Friedhof am Westeingang verlassen. Direkt an der Kirchstraße befindet sich die Bushaltestelle Schule. Mit dem Bus 9653 von dort aus nach Herrsching an den S-Bahnhof oder den Bahnhof Weilheim fahren.
Gut Kerschlach 1, 82396 Pähl
In der reizvollen Landschaft des Pfaffenwinkels zwischen Ammersee und Starnberger See befindet sich das landwirtschaftliche Bio Hofgut Kerschlach. Das Gut, das einst ein Klostergut der Benediktinerinnen war, ist heute ein biologischer Hof, der neben verschiedenen Produktionsbetrieben wie einer Bäckerei und Metzgerei auch ein Paradies für Reiter und Pferd geworden ist.