Alicia Hanusa
datamodel.terms.contactType.values.author
Empfehlung
Für den Weg um den Ammersee muss ein zusätzlicher Wandertag mit eingeplant werden, aber er lohnt sich, weil er landschaftlich sehr reizvoll und die St. Jakobskirche in Schondorf auf jeden Fall den Umweg wert ist!
14:27 h 301 hm 293 hm 55,9 km moderate
Empfehlung
Durch das von einem Bach durchflossene Kiental erreicht man Herrsching.
7:13 h 208 hm 199 hm 28,6 km moderate
Empfehlung
Empfehlung
Empfehlung
Empfehlung
ca. 0,1 km entfernt
Von Herrsching wandern wir auf der vierten Etappe des Fernwanderwegs Heilige Landschaft Pfaffenwinkel durch das Kiental, eine bis zu 70m tief eingeschnittene Nagelfluhschlucht zum Kloster Andechs. Auf dem Weg nach Andechs tauschen wir das flache Gelände des Ammersees wieder gegen Wald, Wiesen und leichte Hügel. Man sollte sich genug Zeit nehmen, um das berühmte Kloster Andechs zu besichtigen und in der Klosterschänke einen guten Tropfen Bier und leckere regionale Schmankerl zu genießen. Die Geschichte des Klosters geht zurück bis in zehnte Jahrhundert und es ist dank aufwendiger Restaurierungsarbeiten heute noch sehr gut erhalten. Schweren Herzens sagen wir den Leckereien aus der Klosterküche Lebwohl, denn die Strecke führt uns weg vom Kloster Andechs und weiter nach Pähl. Der Ausblick über den Ammersee und die hügelige Landschaft des Pfaffenwinkels, die wir auf dem Weg erleben dürfen, entschädigt dafür aber allemal. Auch die kleine Hartkapelle, deren Geschichte einem kleinen Krimi gleicht und das Gut Kerschlach mit Hofladen, Bäckerei/Café und einem schön angelegten Klostergarten sind Highlights auf dem Weg. In Pähl selbst vor allem die St. Laurentius-Kirche sehenswert.
7:00 h 234 hm 187 hm 16,2 km moderate
ca. 1,0 km entfernt
Seestraße 29d, 82211 Herrsching am Ammersee
Erleben Sie einen Rundflug besonderer Klasse in dem nostalgischen Doppeldecker Antonov AN-2. Auch als Geschenkgutschein!
ca. 2,6 km entfernt
Hier kann man mit dem Ausflugsdampfer nach Dießen übersetzen.
6:20 h 242 hm 233 hm 24,9 km moderate
ca. 2,6 km entfernt
ca. 3,4 km entfernt
ca. 6,0 km entfernt
ca. 6,6 km entfernt
Gumpenweg, 86971 Peiting
Der Dorfweiher Gumpen – gespeist vom Wasser der Peitnach – finden Sie im Herzen der Marktgemeinde. Er ist ein Naturidyll und Heimat für verschiedene Wasservögel. Ein gemütlicher Spazierweg führt rund um diesen kleinen „See“, indem sich sogar eine Biberfamilie wohl fühlt. Auch im Winter ist der Weg um den Gumpen zu empfehlen.
Das Labyrinth im Bernrieder Park ist eine faszinierende Gartenanlage, die Besucher zu einem meditativen Spaziergang einlädt. Seine verschlungenen Pfade führen durch sorgfältig gestaltete Grünflächen und bieten eine Reise zur inneren Mitte. Dieses einzigartige Landschaftselement verbindet Natur und Spiritualität auf harmonische Weise und lädt zum Innehalten und Reflektieren ein.