Monument

Putzsandhügel "Am Elder"

86987 Schwabsoien

Geologische Sehenswürdigkeit aus der Eiszeit. Der Hügel besteht aus zermahlenen Muschel- und Schneckengehäusen.

Der 1957 verstorbene Hauptlehrer Eduard Wille hat in dem von ihm verfaßten "Schwabsoier Dorfbuch" diese Sehenswürdigkeit folgendermaßen beschrieben:

"Eine äußerst interessante geologische Erscheinung ist die Kalkanschwemmung bei der Lahner´schen Sägmühle. Diese aus der tertiären Zeit stammende Ablagerung ist der glänzende Beweis dafür, daß unsere Heimat einmal Meerboden war (vor der Eiszeit). Solche Stellen inmitten einer eiszeitlichen Moränenlandschaft sind sehr selten. Wie durch ein Wunder ist diese Stelle von den sich in das Gelände vorschiebenden Gletschern und Moränen unberührt geblieben, indem sie entweder am Rande derselben oder zwischen ihnen liegen blieb oder von ihnen zusammengeschoben wurde. Durch günstige Strömungsverhältnisse wurden die zu Billiarden im Jurameer schwimmenden Muschel- und Schneckengehäuse an dieser Stelle zusammengeschwemmt. Der ganze, oben tafelförmige Rücken besteht aus lauter kleinen Muschel- und Schneckengehäusen, die durch den lastenden Druck zu ganz feinen, mehligen Sand zerrieben wurden. Trotzdem kann man darin eingebettet noch zahlreiche unversehrte, ganze Kalkgehäuse herausklauben. Wer will da noch zweifeln, daß die Natur ein aufgeschlagenes Buch ist für den, der darin zu lesen versteht."

Früher wurde der Sand mit Pferdefuhrwerken in die nähere und weitere Umgebung (bis nach Füssen) transportiert und an die Haushalte zum Fegen (=Scheuern) von Fußböden etc. verkauft. Von daher stammt die Bezeichnung Fegsand.

Datenquellen

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Unser traditionsreicher Gasthof im Ortskern von Peiting befindet sich seit über 100 Jahren in Familienbesitz.

ca. 8,2 km entfernt

Gasthof Zum Buchberger

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

86971 Peiting, Füssener Straße 2

Unser traditionsreicher Gasthof im Ortskern von Peiting befindet sich seit über 100 Jahren in Familienbesitz.

Restaurant

Cafeteria

ca. 8,4 km entfernt

Cafeteria

86971 Herzogsägmühle, Dorfplatz 8

Restaurant

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen