Schnalz-Panoramaweg Peiting

3:30 h 412 hm 412 hm 10,2 km mittel

Besonders geeignet für:

Abwechslung und Spannung ist auf dem ausgedehnten Rundweg garantiert. Zwischen saftig grünen Wiesen und schattigen Wäldern führt er bis an die wildromantische Ammer hinunter, wo mit dem Ammerlauf-Lehrpfad noch eine informative Extra-Runde gedreht wird. Auf dem Weg in Richtung Schnalz-Gipfel stellen die unzähligen Stufen einen echten Konditionstest dar.

‘Beschildert: Nr. 101, blau

Anfangs noch flach, nach kurzer Gehzeit steil absteigend geht es auf teils wurzligen Pfaden und unzählige Stufen steil bergab, hinunter an die Ammer. Hier lässt es sich auf den breiten Kiesbänken rund um den Kalkofensteg ganz gemütlich rasten. Vom Kalkofensteg geht es steil bergauf bis zum Abzweig zum Schnalz-Gipfel. Bald führt der Weg schon aus dem Wald heraus auf eine panoramareiche Strecke nach Holzleithen. Mindestens genauso panoramareich geht es schließlich weiter nach Leithen und wieder in den Wald hinein. Auf dem bereits bekannt Weg gelangt man wieder hinter zum Kalkofensteg über die Ammer. Auf der anderen Seite der Brücke beginnt schließlich der Ammerlauf-Lehrpfad, der in einer Schleife durch den Wald nördlich der Ammer führt. Diesem folgt man im Uhrzeigersinn und kehrt zu seinem Ausgangspunkt zurück. Folgen Sie der Wegbeschilderung 101.

Tipp des Autors: Die Kiesbänke an der Ammer bieten sich im Sommer ideal zum Baden und Sonnen an. Zusätzlich lohnt sich ein Abstecher zum Schnalz-Gipfel!

Sicherheitshinweise: Nach lang anhaltenden Regenfällen ist der Weg hinunter an die Ammer häufig schlammig und mitunter sehr rutschig.

Weitere Infos und Links: Beschilderung: Nr. 101, blau

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 412 hm

Kondition

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Botanische Highlights

Wanderparkplatz "Schnalz", Schnalzstraße

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech - West, weiter über die B17 und die St2014 nach Peiting.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Bahnhof OST ausgehend links in die Bahnhofstraße in östlicher Richtung folgen. Nach circa 400m an der Straßenkreuzung rechts in die Schönriedlstraße einbiegen. Dieser circa 1,5km folgen. Der steilen Rechtskurve  automatisch in die Augst-Moralt-Straße folgen. Nach circa 200m links in die Schnalzstraße einbiegen. Dieser circa 800m bis zum Parkplatz an der Schnalz folgen. Ab hier der Beschilderung folgen.

Nähere Informationen zur BRB - Bayerische Regiobahn finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werdenfelsbahn der DB finden Sie hier.

Startpunkt: Wanderparkplatz "Schnalz", Schnalzstraße

Ziel: Wanderparkplatz "Schnalz", Schnalzstraße

Navigation starten:

Höhenprofil SVG
GPX Track
Karte als PDF

Hier befindet sich auch

Direkt am Hauptplatz neben dem Barbarabrunnen finden Sie unsere Tourist-Information. }