Lauterbach-Rundweg

2:15 h 142 hm 142 hm 7,3 km mittel

Besonders geeignet für:

In Steingaden beginnt der Rundweg nach Lauterbach. Vom Startpunkt führt der Weg über wenig befahrene Sträßchen und Forstwege nordöstlich von Steingaden. Ein Begleiter der Tour ist der grandiose Weitblick auf die Alpen und auf das Welfenmünster.

Ausgeschildert ist der Weg mit der Nr. 119, blau.

Weitere Infos und Links: Beschilderung: Nr. 119, blau

Wegbeschreibung: Wir starten unsere Runde in Steingaden auf der Kissingerstraße in Richtung Osten. An der vierten Möglichkeit biegen wir nach links ab und überqueren am Wegkreuz die Ammergauer Straße. An der nächsten Möglichkeit wenden wir uns nach rechts, wo die Asphaltstraße in einen Forstweg übergeht. Wir passieren den Brunnhäuslwald und kommen über Ilberg zur B17. Wir überqueren die Bundesstraße. Ein Fußweg führt uns entland des Wäldchens abwärts. Erneut biegen wir nach rechts ab und kommen nach Lauterbach. An der ersten Möglichkeit kehren wir nach links und folgen der Asphaltstraße in Richtung Nordwesten. Dieser Weg wird, nachdem wir Lauterbach verlassen haben, zu einem Schotterweg, dem wir lange folgen. Nach dem kleinen Waldstück wählen wir den Weg nach links und kommen auf diesem mit herrlichem Alpenpanorama nach Steingaden zurück.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 142 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Kinderwagentauglich

Rundweg

Familientauglichkeit

Öffentlicher Wanderparkplatz in der Kissinger Straße in Steingaden.

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech - West, weiter über die B17 nach Steingaden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug nach Weilheim in Oberbayern oder Füssen im Allgäu, von dort mit dem Bus nach Steingaden.

Startpunkt: Wanderparkplatz an der Kissinger Straße.

Ziel: Wanderparkplatz an der Kissinger Straße.