Fußpilger können gleich an der Ostseite der Kirche die Treppe hinab einen Weg benützen, der zum Dampfersteg führt. Von dort läuft ein Fußweg am See entlang bis Seeseiten.
Das barocke Kirchlein von Seeseiten zeigt auf dem kleinen Altar Jakobus als Pilgerwanderer. In den Fresken ist er nach der Legende als Matamoros, als Totenerwecker des Selbstmörders und als Krankenheiler sowie in seinem Martyrium dargestellt.
Der Fußpilger kann wieder zum See gehen und den Seeweg weiter nach Norden bis zum Kloster von Bernried nehmen. Das Augustinerstift Bernried entstand 1120 aus einem Meierhof. Kurze Zeit nach der Gründung gelangte dieses Stift bereits zu großer Bedeutung, denn ein reformeifriger Personenkreis trat in diese Klostergemeinschaft ein.
Im Investiturstreit stand das Kloster auf Seiten des Papstes. Anfang des 14. Jahrhunderts erhielt es die niedere Gerichtsbarkeit. Zugleich betreuten die Chorherren viele Pfarreien. Im Dreißigjährigen Krieg aber kam das Kloster in Bedrängnis: es verlor Vieh, Kirche und Gebäude. 50 Jahre später brannten Dorf und Kloster ab. Doch es erholte sich immer wieder. Aber die Säkularisation beendete das Mönchsleben im Stift. 1949 kauften dann die Tutzinger Missionsbenediktinerinnen das Klostergebäude und erfüllten es mit neuem Leben.
Die Pfarrkirche und ehemalige Stiftskirche St. Martin steht auf romanischen Fundamenten, wurde in gotischer Zeit erweitert und in der späten Barockzeit umgebaut. Ende des 18. Jahrhunderts erhielt sie zum Teil eine neue Ausstattung. An der Südwand unter der Empore steht ein gotischer Flügelaltar: Im Heiligen-Sippe-Altar ist im linken Flügel Jakobus der Ältere vertreten. Die ehemalige Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt neben dem Kloster ist ebenfalls sehenswert. Hier findet der Jakobspilger Rochus auf dem rechten Seitenaltar und Jakobus den Älteren im figürlichen Apostoleion der Kirche auf der Konsole.
Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
Aufstieg: 26 hm
Abstieg: 27 hm
Länge der Tour: 5,8 km
Höchster Punkt: 610 m
Differenz: 26 hm
Niedrigster Punkt: 584 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Pilgrim path
Susanne Lengger
Die römisch-katholische Kapelle St. Jakobus der Ältere steht im Seeshaupter Ortsteil Seeseiten im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Sie befindet sich am nördlichen Ende des Weilers Seeseiten, ca. 400 Meter südlich von Schloss Seeseiten. Das denkmalgeschützte Gotteshaus gehört als Teil der Pfarreiengemeinschaft Seeshaupt zum Dekanat Benediktbeuern im Bistum Augsburg.
ca. 0,1 km entfernt
Hauptstraße 4, 82402 Seeshaupt
Authentisch. Regional. Gemütlich. Im Einfachen steckt das Gute! Auf Euch wartet ein ausgezeichnetes Sauerteigbrot, Kaffee, Kuchen, bunte Getränke und kleine Gerichte zum Frühstück und Mittagessen. Selbst gebacken, mild geröstet, frisch gekocht und mit Liebe ausgesucht. Wir laden Euch ein von früh bis zum späten Nachmittag Kunst und Kulinarik bei uns zu genießen. Gerne auch zum Mitnehmen. Außerdem beraten wir Euch gerne über aktuelle Angebote und Unterkünfte in und um Seeshaupt. Schaut vorbei, wir freuen uns!
ca. 1,2 km entfernt
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | 15:00 - 18:00 |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Flurweg 11, 82402 Seeshaupt
Unser Bier steht für Freundschaft und Offenheit. Genauso wie das Unser Dorfbräu-Team.
ca. 1,5 km entfernt
ca. 3,7 km entfernt
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | 11:30 - 22:00 |
| Donnerstag | 11:30 - 22:00 |
| Freitag | 11:30 - 22:00 |
| Samstag | 11:30 - 22:00 |
| Sonntag | 11:30 - 21:00 |
Hohenberg 3, 82402 Seeshaupt
Grüß Gott und Herzlich Willkommen in der Schlossgaststätte Hohenberg!
ca. 3,7 km entfernt
ca. 5,1 km entfernt
Am Yachthafen 1 - 15, 82347 Bernried
Gehobenes Fischrestaurant direkt am Wasser in modernisiertem Bauernhaus mit Seeterrasse und Cocktailbar.
ca. 7,6 km entfernt
ca. 8,1 km entfernt
Nantesbuch 5a, 82377 Penzberg
Mit herrlichem Alpenpanorama inmitten eines stilvollen Ambientes kulinarische Köstlichkeiten genießen!
ca. 8,1 km entfernt
Hauptstraße 4, 82387 Antdorf
In diesem Landgasthof erleben Sie bayerisch heitere Gastlichkeit gepaart mit einem Mix aus traditioneller und moderner Küche. Die gut bürgerlich bayerischen Schmankerl sorgen für deftige Höhepunkte und die Leckerbissen aus der Trendküche sind in Geschmack und Optik wahre Hochgenüsse
ca. 8,1 km entfernt
ca. 8,2 km entfernt
ca. 8,4 km entfernt
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 17:00 - 23:30 |
| Mittwoch | 17:00 - 23:30 |
| Donnerstag | 17:00 - 23:30 |
| Freitag | 17:00 - 23:30 |
| Samstag | 10:00 - 23:30 |
| Sonntag | 10:00 - 23:30 |
Bahnhofstraße 1, 82407 Wielenbach
ca. 8,5 km entfernt
Ringstrasse 11, 82390 Eberfing
Gelegen in Mitten des herrlichen Pfaffenwinkels. Direkt in den bayrischen Voralpen.
ca. 9,2 km entfernt
Reinthal 2, 82395 Obersöchering
Idyllisch am großen Hof gelegen, inmitten der Natur, köstliche und riesengroße Kuchen genießen.
ca. 0,1 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
St. Heinrich Sraße 127, 82402 Seeshaupt
Wir freuen uns, Ihnen unseren von Grund auf neu gestalteten und konzipierten Campingplatz mit eigenem Seezugang direkt am Starnberger See vor den Toren Münchens vorstellen zu dürfen! Verbringen Sie Ihren Urlaub bei uns im oberbayrischen Voralpenland, entdecken Sie die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten von Sport bis Sightseeing – bei uns kommen Groß und Klein, Jung und Alt, Sportler und Naturliebhaber voll auf Ihre Kosten!
ca. 5,2 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
Buchscharnstraße 10, 82541 Münsing
Angeboten werden Kurse sowohl für Erwachsene als auch für Kinder; die jeweiligen Grundkurse schließen mit dem international gültigen Katamaran-Grundschein ab. Zusätzlich zu den Grundkursen gibt es eine 1-stündige Schnupperfahrt für diejenigen, die erste Segelluft schnuppern wollen, sowie Fortgeschrittenenkurse für die, die bereits etwas Kat-Erfahrung gesammelt haben.
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,4 km entfernt
ca. 0,8 km entfernt
ca. 0,8 km entfernt
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 13:00 |
| Dienstag | 09:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 13:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 13:00 |
| Freitag | 09:00 - 18:00 |
| Samstag | 09:00 - 13:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Bahnhofstraße 40, 82402 Seeshaupt
Naturbelassene Erzeugnisse, die mit Sorgfalt hergestellt und verarbeitet werden sind der Kern unseres Angebotes.
Für den Weg um den Ammersee muss ein zusätzlicher Wandertag mit eingeplant werden, aber er lohnt sich, weil er landschaftlich sehr reizvoll und die St. Jakobskirche in Schondorf auf jeden Fall den Umweg wert ist!
14:27 h 301 hm 293 hm 55,9 km moderate
Durch das von einem Bach durchflossene Kiental erreicht man Herrsching.
7:13 h 208 hm 199 hm 28,6 km moderate
Hier kann man mit dem Ausflugsdampfer nach Dießen übersetzen.
6:20 h 242 hm 233 hm 24,9 km moderate
5:05 h 476 hm 438 hm 17,5 km moderate
Fußpilger folgen dem Wanderweg weiter bis zur Ammerbrücke.
4:15 h 470 hm 223 hm 14,6 km moderate
Mit dem Weg zum Auerberg begibt man sich auf geschichtsträchtigen Boden
2:54 h 359 hm 45 hm 9,9 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Die Wanderung führt im Umfeld Pollings über Wiesen und Weiden, begleitet in langen Abschnitten die ammer und trifft in ihrem Verlauf auf die STOA 169, ein einzigartiges Kunstprojekt. Im weiteren Verlauf folgt sie dem "Doktor-Faustus-Weg" durch eine reizvolle Landschaft mit schönen Ausblicken auf das Klosterdorf.
2:30 h 34 hm 34 hm 10,1 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster.
4:00 h 70 hm 70 hm 11,9 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Die Wanderung führt inmitten der oberbayerischen Moränenlandschaft durch eine Gegend, die von Gletschern der letzten Eiszeit gestaltet wurde. Die langgezogenen Hügel, die Mulden und die geschwungenen Wiesenflächen geben dem Gebiet ein sanftes Gepräge. In der Abfolge von Streuwiesen, Magerrasen, Waldstücken und Moorflächen hat sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt.
2:50 h 113 hm 113 hm 10,9 km very easy
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Die Wanderung beeindruckt durch abwechslungsreiche und ansprechende Landschaftsbilder. Der Starnberger See und die sich in Toteislöchern gebildeten Osterseen verbinden sich zu einem einzigartigen Naturerlebnis. Es sind auch kulturelle Höhepunkte geboten wie das Buchheim Museum der Phantasie und das Kloster Bernried.
5:10 h 37 hm 79 hm 20,6 km very difficult
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Der Weg führt durch einen typischen von der Eiszeit geprägten Landstrich des Pfaffenwinkels. Ein Wechsel von langgestrecken Hügeln und Geländemulden, von Weideflächen, Streuwiesen und Wäldern sowie zahlreichen Moorflächen und kleinen Weihern bestimmen das Landschaftsbild.
4:10 h 75 hm 58 hm 16,2 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Ausgehend von Penzberg führt die Wanderung entlang der Loisach durch eine Moorlandschaft, die als das "Blaue Land" bezeichnet wird. Zielpunkt ist das eindrucksvolle Kloster Benediktbeuern.
4:05 h 52 hm 32 hm 16,7 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Am Ufer des Riegsees und über die Aidlinger Höhe wird das wunderbare Oberland durchwandert. Es bieten sich Blicke in die Alpen und in das Murnauer Moos.
5:00 h 216 hm 216 hm 18,7 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster.
3:30 h 199 hm 199 hm 16,9 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Der Weg führt entlang des Staffelsees, überwindet einen Höhenzug und verläuft am Rande des Murnauer Mooses zurück nach Murnau.
2:20 h 106 hm 106 hm 8,8 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Die Tour startet im malerischen Dorf Uffing und verläuft zunächst entlang der Ach und dem Forellenbach. Sie wird erweitert durch die kleine Seeschleife im nördlichen Uferabschnitt des landschaftlich herrlich gelegenen Staffelsees.
2:40 h 39 hm 39 hm 10,5 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Die Wanderung führt über den Langen Filz in das Murnauer Moos und entlang des Lindenbachs durch das Naturschutzgebiet. Weiter geht es auf einem Höhenzug bis nach Bad Kohlgrub.
3:35 h 219 hm 90 hm 13,8 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Mitten durch die Moorlandschaft des Murnauer Mooses geht es zu dem aufgelassenen Steinbruch am Langen Köchel. In der ehemaligen Abbaugrube hat sich inzwischen ein See gebildet.
2:30 h 42 hm 42 hm 10,0 km very difficult
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Eine der schönsten Touren durchquert zweimal die Ammerschlucht, führt über wunderbare Aussichtspunkte und bietet zudem kulturelle Höhepunkte.
6:30 h 587 hm 587 hm 21,4 km very difficult
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. In der Gegend von Schönberg und Kirnberg werden sonnige Hänge begangen und es bietet sich eine unverstellte Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
2:45 h 171 hm 171 hm 10,4 km very easy
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Vom ländlich geprägten Dorf Wildsteig geht es auf den Eckberg, der eine herrliche Aussicht sowohl nach Süden in die Berge als auch ins nördliche Hinterland bietet.
1:50 h 113 hm 113 hm 6,8 km very easy
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Auf dem abwechslungsreichen Weg, der unter anderem durch den Wiesfilz führt, liegen zwei Kulturgüter höchsten Ranges: Das Welfenmünster in Steingaden und die Wieskirche.
2:35 h 111 hm 111 hm 9,7 km very easy
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Der abwechslungsreiche Rundwanderweg führt vorbei am Haslacher See auf den Auerberg, eine der höchsten Erhebungen im Pfaffenwinkel. Durch die wildromantische Feuersteinschlucht geht es zurück nach Bernbeuren.
4:10 h 329 hm 329 hm 14,7 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Wer sich hier auf den Weg macht, betritt historischen Boden. Auf dem Peitinger Schlossberg unterhielten die Welfen eine Burg, die Rämer unterhielten nahe des Lechs ein Landgut und Schongau ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben.
3:55 h 227 hm 227 hm 13,9 km moderate
Diese Tour wurde im Rahmen eines Buchprojektes des Hospizvereins Pfaffenwinkel erstellt. Die Tourenbeschreibung ist im Buch zu finden. Die Tour ist nicht beschildert. Verantwortlich für die Erstellung und Beschreibung der Tour ist der Hospizverein Pfaffenwinkel, Dr. Anton Schuster. Angesicht der vielen Gotteshauser wird die Wanderung auch als Kirchen- und Kapellenrunde bezeichnet. Neben der reizvollen Landschaft beeindruckt vor allem die romanische Basilika in Altenstadt.
2:45 h 91 hm 91 hm 10,7 km very easy