Vom Kloster über die Kanalbrücke geht es rechts die Straße den Kanal entlang, bei der nächsten Brücke links durch die Tassilostraße und am Ende rechts in die Alleestraße über die Bahn zur Ammer und dieser entlang bis St. Wolfgang folgen, bis zur Bundesstraße und über die Ammer. Ab jetzt dem Fernradweg Prälatenroute folgen, auf der Straße nach Berghof und Ficht; Überqueren der Staatsstraße und in die Habergasse. Kurz vor der Bundesstraße rechts in den Schulweg und in die Habergasse. Jetzt noch einige Meter rechts, die Straße überqueren und St. Johann ist erreicht.
Von der Kirche zu Peißenberg durch den Friedhof und auf der Zufahrtsstraße nach Norden. Bei der Mariensäule von 1733 über die Ibblerstraße und Bachstraße durch die Bahnunterführung hindurch, dann links den Radweg am Bach entlang bis zur Querstraße und folgen der Thalackerstraße bis wir schließlich links der Straße bergauf folgen. Der weitere Weg fürht uns vorbei an dem kleinen Weiler Schweiber, bis wir schließlich nach wenigen hundert Meter die Kapelle St. Mchael erreichen. Von nun an wird ein gigantisches Panorama ein steter Begleiter sein. Je nach Wetterlage reicht der Blick bis zum Ammersee und Starnberger See.
Von der gotischen Kirche weiter nach Oberbuchaum, dann aber links abbiegen nach Taigschuster. Der Weg führt hinauf bis unterhalb eines Sendemastens. Von hier aus sieht man bereits die Wallfahrtskirche von Hohenpeißenberg. Am Ende dieser kleinen Straße links in eine breitere, die zur Staatsstraße führt; nun rechts hinauf zur Wallfahrt von Hohenpeißenberg, die seit 1525 besteht. Sie wurde bis zur Klosteraufhebung von den Augustinerchorherren von Rottenbuch betreut. Diese Chorherren begannen dann auf kurfürstlichen Befehl hin, Wetter, Klima und Gestirne zu beobachten (Sternwarte). So erinnert der Hohenpeißenberg an den Sternenweg nach Santiago. Sternenweg deshalb, weil dieser berühmte Pilgerweg nach Santiago de Compostela möglicherweise bereits einen keltischen Vorläufer gehabt hat und die Menschen damals zu bestimmten Jahreszeiten Sternbildern als Wegweiser gefolgt sind. Damit sind wir an einem Zwischenziel auf dem Weg nach Santiago angelangt. Denn hier treffen wir auf die Jakobspilger aus München.
82398 Polling, Pfarrbüro / Kirchplatz 3a
Kloster-Gründung 1010 durch Urkunde Heinrich II., Augustiner-Chorherrenstift bis 1803. Frühkloster aus der Zeit Tassilo III., um 750.
82383 Hohenpeißenberg, Matthäus-Günther-Platz
Die Doppelkirche auf dem Hohen Peißenberg umfasst die Gnadenkapelle von 1514 und die nachträglich errichtete Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die im Jahr 1619 fertig gestellt wurde. Um 1510 hat die Bauernschaft um Peißenberg eine Kapelle auf dem Berggipfel des Hohen Peißenberges errichtet. Der...
Dauer: ca. 4:20 h
Aufstieg: 470 hm
Abstieg: 223 hm
Länge der Tour: 15,1 km
Höchster Punkt: 976 m
Differenz: 411 hm
Niedrigster Punkt: 565 m
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Pilgrim path
Parkplätze vorhanden
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringenca. 1,8 km entfernt
82362 Weilheim, Trifthofstr. 57
In diesem gemütlichen und rustikalen Lokal wird Ihnen gutbürgerliche Küche serviert. In zwei getrennten Räumen ist Platz für bis zu 50 Personen. Am separaten Imbiss im separaten vorderen Bereich können Sie täglich (ausser Wochenende) ab 7.00-14:00 Uhr frisch zubereitete Speisen mitehmen.
ca. 2,2 km entfernt
ca. 3,1 km entfernt
ca. 3,1 km entfernt
82362 Weilheim, Kreuzgasse 7
Griechisches Restaurant mit Biergarten in der Weilheimer Innenstadt.
ca. 3,1 km entfernt
82362 Weilheim, Kreuzgasse 10
Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie Ihre Auszeit in Weilheim im Restaurant La Ruota.
ca. 3,2 km entfernt
82362 Weilheim, Marienplatz 17
Der Allgäuer Hof ist eine traditionelle bayrische Gaststätte im Zentrum Weilheims (in Oberbayern).
ca. 3,2 km entfernt
ca. 3,2 km entfernt
jetzt geöffnet
Montag | geschlossen |
Dienstag | 09:30 - 16:00 |
Mittwoch | 09:30 - 16:00 |
Donnerstag | 09:30 - 16:00 |
Freitag | 09:30 - 16:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
82362 Weilheim, Herzog-Christoph-Straße 1
Vielfältig - sozial - engagiert In unserem Café sind alle willkommen und sollen sich wohlfühlen: Kinder und Erwachsene, Menschen mit Behinderung, Menschen mit und ohne Arbeit oder im Ruhestand.
ca. 3,3 km entfernt
ca. 3,3 km entfernt
82362 Weilheim, Schmidstraße 20
Ob auf einen schnellen Espresso oder einen gemütlichen Cappuccino mit italienischen Leckereien, hier ist jeder herzlich willkommen! Probieren Sie auch Eis und Patisserieprodukte aus eigener Herstellung. Und für den etwas größeren Hunger wartet traditionell mediterrane italienische Küche auf die Besucher.
ca. 3,5 km entfernt
82386 Oberhausen, Dorfstr. 6
Ihr gemütliches Landgasthaus im Herzen des Pfaffenwinkels.
ca. 3,9 km entfernt
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 13:00 - 18:00 |
Samstag | 13:00 - 18:00 |
Sonntag | 13:00 - 18:00 |
82386 Huglfing, Weilheimer Str. 30
Das Café Hey Schaffner ist ein kleines Café im Bahnhof der Gemeinde Huglfing und bietet seinen Gästen neben selbstgebackenen Kuchen, hausgemachten Suppen, ...
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenca. 3,2 km entfernt
82362 Weilheim, Lohgasse 17
Hinweis: im Ort den Reisemobil-Piktogrammen zum Stellplatz folgenGPS-Koordinaten: N 47° 84‘ 00" / O 11° 13‘ 63"Der In weniger als 500 Meter Entfernung vom Wohnmobilstellplatz befinden sich: Ufer der Ammer mit Fuß- und Radweg nach Norden und Süden Naherholungsgebiet „Au“ mit neu angelegtem Fitness-Parcours für Jung und Alt Weilheims historische Altstadt mit zahlreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten Lebensmittel-Discounter in der Lohgasse
ca. 3,2 km entfernt
ca. 3,2 km entfernt
82362 Weilheim, Eisenkramergasse 4
Unser ADFC-zertifiziertes Hotel-Garni be- findet sich mitten in Weilheims Altstadt. Bis zur Fußgängerzone, die zum Einkaufsbummel einlädt, sind es nur wenige Schritte. Unser Hotel ist durch seine zentrale Lage auch ein idealer Ausgangspunkt, um den wunderschönen Pfaffenwinkel, die naheliegende...
țțț
ca. 4,4 km entfernt
ca. 5,4 km entfernt
ca. 6,0 km entfernt
82380 Peißenberg, Pestalozzistraße
Auf dem Parkplatz des Freizeitbades Rigi Rutsch‘n dürfen Wohnmobile stehen.
ca. 8,5 km entfernt
82389 Böbing, Grambacherweg 11
Wir Rudolfs lieben das Landleben auf unserem Hof am Ortsteil Granerhof in Böbing. Sie suchen nach einem liebenswerten Bauernhof mit viel Ruhe? Dann schauen Sie doch bei uns vorbei! Erwachsene wie Kinder fühlen sich bei uns auf dem Hof wohl und es ist für jeden etwas auf unserem Bauernhof dabei.
ȚȚȚȚ
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringenca. 0,0 km entfernt
ca. 0,0 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
82398 Polling, Pfarrbüro / Kirchplatz 3a
Kloster-Gründung 1010 durch Urkunde Heinrich II., Augustiner-Chorherrenstift bis 1803. Frühkloster aus der Zeit Tassilo III., um 750.
ca. 0,2 km entfernt
Der Doktor-Faustus-Weg wurde nach den Ortsbeschreibungen im Roman angelegt, die durch Thomas und Viktor Mann eindeutig für Polling verbürgt sind. Der landschaftlich reizvolle Rundweg berührt alle Orte, die Thomas Mann im Zusammenhang mit Geburts- und Wohnort seiner Titelfigur Adrian Leverkühn erwähnt. Man wandert auf den Spuren eines bedeutenden Werkes der Weltliteratur - im Spannungsfeld zwischen Realität und Kunstfigur. Mit 13 Texttafeln bietet der Themenweg unterhaltsame Erholung in intakter Kulturlandschaft.
1:30 h 60 hm 60 hm 4,6 km very easy
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,5 km entfernt
82398 Polling-Oderding, Tannstraße 1
Äpfel selber pflücken, September und Oktober, Termine und Preise nach Absprache
ca. 0,9 km entfernt
ca. 1,1 km entfernt
Beim Streicherweiher nahe dem Klosterdorf Polling sind die Informationstafeln sieben, acht und neun des Doktor-Faustus-Weg vorzufinden. Die Bedeutung des Weihers ist für den Protagonist ist Thomas Manns Roman tragend, da er den Ort nicht nur als Rückzugsort und zur Erholfung diente, sondern sollt...
ca. 1,3 km entfernt
82398 Polling, Obermühlstr. 58
Der Reitstall Hammerschmiede in Polling ist eine Heimat für Pferde und Menschen im Herzen des Pfaffenwinkels.
ca. 1,5 km entfernt
Mitten im Pfaffenwinkel präsentiert sich am Flussufer der Ammer auf einer landwirtschaftlich genutzten Wiese in der Nähe des Dorfes Polling eine offene Säulenhalle: die STOA169. Künstlerinnen und Künstler aller Kontinente werden ausgewählt, je eine Säule zu gestalten. Am Ende werden die Säulen, gleichsam als Archiv der zeitgenössischen Kunst, das gemeinsame Dach der STOA169 tragen.
ca. 1,5 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
82398 Oderding, Kirchstraße 27
Die Oderdinger St. Martinskirche ist eine sehenswerte Dorfkirche! Durch die Zugehörigkeit der Filialpfarrei Oderding zum Kloster Polling haben in den zurückliegenden Jahrhunderten angesehene Handwerker und Künstler an der Kirchenausstattung mitgewirkt, insbesondere in der Zeit der ersten Weilheimer Künstlergeneration zwischen 1590 und 1640 (Bartholomäus Steinle, Elisas Greither, Hans Degler). Die Kirche besitzt ein Segnungskreuz mit einer Martinsreliquie.
ca. 1,8 km entfernt
Oberlauf der Amper. Der Quellbereich der Ammer befindet sich in den Ammergauer Alpen am Ausgang des Graswangtals zwischen Graswang und Ettal. Teils fließt hier Wasser aus einem Hochmoor ab, teils werden verschiedene Quelltöpfe im Talgrund aus dem hier zutage tretenden Wasser der Linder gespeist, die unmittelbar an der Grenze zwischen Tirol und Bayern in der Nähe des Ammersattels entspringt und den größten Teil des Jahres zwischen Linderhof und Graswang in dem durchlässigen, kalkigen Untergrund versickert.
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenFür den Weg um den Ammersee muss ein zusätzlicher Wandertag mit eingeplant werden, aber er lohnt sich, weil er landschaftlich sehr reizvoll und die St. Jakobskirche in Schondorf auf jeden Fall den Umweg wert ist!
14:27 h 301 hm 293 hm 55,9 km
Mit dem Weg zum Auerberg begibt man sich auf geschichtsträchtigen Boden
2:54 h 359 hm 45 hm 9,9 km
Der Wanderweg führt auf historischen Spuren der Wetzsteimacher durch die Ammergauer Alpen bis zum Estergebirg und verbindet die Orte von Hohenschwangau bis zum Freilichtmuseum Glentleiten. Entlang des Weges sind Informationstafeln zu finden, welche den Prozess der Wetsteinmacherei vorstellen.
23:15 h 2549 hm 2621 hm 75,8 km moderate
Hotel Ammerwald - Jägerhütte - Bleckenau - Hohenschwangau
4:15 h 355 hm 638 hm 13,2 km
Naturschauspiel Ammerschlucht und Ammerdurchbruch
2:55 h 250 hm 194 hm 10,2 km moderate
Aussichtsreiche Gratwanderung hoch über dem Plansee.
4:30 h 953 hm 953 hm 11,1 km
Auf dieser Etappe kann man die besondere Kraft der Berge spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Die Route verläuft über den Kenzensattel, den Niederstraußbergsattel, vorbei an der Ahornspitze und dem Branderfleck zum Tegelberghaus, einer ehemaligen Jagdhütte des König Ludwig II. Mit der Tegelbergbahn hat man die Möglichkeit, ins Tals nach Schwangau zu fahren.
5:45 h 969 hm 570 hm 10,4 km very difficult
Tipp des Autors: Moderates Wandern am Lechweg klappt am besten ohne schwere Lasten auf den Schultern. Der Lechweg-Shuttle der Feuerstein GmbH tranportiert Ihr Gepäck zur nächsten Unterkunft. Am besten, Sie buchen den Transport bereits vor Antritt Ihres Wanderurlaubs direkt bei de...
5:00 h 722 hm 760 hm 15,4 km moderate
Auf der Via Claudia Augusta wandern Sie auf den historischen Spuren der Römer.
4:20 h 155 hm 207 hm 16,1 km very difficult
Hotel Ammerwald - Jägerhütte - Niederstraußbergsattel - Tegelberg - Talstation Tegelbergbahn
5:30 h 806 hm 1066 hm 14,0 km
Ein traumhaftes Naturschauspiel bietet sich im Naherholungsgebiet der Stuibenfälle in Breitenwang, wo schmale Pfade, malerisch glitzernde Wasserfälle, türkisblaue Gumpen, eine Aussichtskanzel, eine Hängebrücke und ein 30 Meter hoher Wasserfall von wildromantischer Schönheit auf Erholungssuchende warten.
1:50 h 117 hm 124 hm 5,5 km
Die besondere Kraft der Berger des Ammergebirges spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Hinweis: aktuell ist eine Übernachtung im Tegelberghaus nicht möglich.
5:45 h 976 hm 573 hm 10,3 km very difficult
Raisting liegt in Oberbayern in unmittelbarer Nähe zum Ammersee. Die Erdfunkstelle ist das Wahrzeichen der Gemeinde, die schon von weitem zu sehen ist. Die Alpenblick-Wanderung welche mit der Nr. 52 auf grünem Grund beschildert ist, belohnt die Spaziergänger nicht nur mit einem herrlichen Weitblick auf das Alpenmassiv, sondern auch mit einem Blick auf die Erdfunkstelle. Beschilderung: Nr. 52, grün
1:15 h 53 hm 53 hm 4,7 km very easy