Winterwanderung - Römer und Welfen am Lech

3:45 h 170 hm 170 hm 11,5 km mittel

Besonders geeignet für:

Der ausgedehnte Rundweg folgt den Spuren von Römern und Welfen am Lech. Über den Schlossberg, wo einst die Welfenburg stand und vorbei an der Villa Rustica, einem antiken Badehaus der Römer, führt der Weg durch das Lechgebiet zwischen Schongau und Peiting. Unterwegs kommen Wanderer immer wieder in den Genuss eines grandiosen Bergpanoramas und beeindruckenden Ausblicken auf den türkis leuchtenden Fluss.
Zunächst am Lech entlang führt die abwechslungsreiche Runde bald auf den Schlossberg. Dort weist ein Denkmal auf die ehemalige Welfenburg hin. Der Weiterweg über den Kalvarienberg ist eine Panoramastrecke erster Klasse - er führt direkt auf die Alpenkette zu. Am südlichsten Punkt der Strecke wird die Villa Rustica passiert. Das römische Badehaus mit Kräuter-Lehrgarten lohnt einen Zwischenstopp! Über die imposante Lechtalbrücke führt der Weg schließlich von der Ost- auf die Westseite des Lechs. Hier erwartet die Wanderer ein landschaftlich besonders schöner Abschnitt durch das Naherholungsgebiet Heidewiese an der Schongauer Alm. Hoch über dem Lech geht es zurück in Richtung Dornau.

Tipp des Autors: Eine Besichtigung der Villa Rustica lohnt sich!

Sicherheitshinweise: Der Weg wird im Winter nicht geräumt.

Ausrüstung: Bitte achten Sie auf geeignetes Schuhwerk.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 170 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Familientauglichkeit

Kulturell / historisch

Parkplatz an der Lech-Staustufe 6 in Schongau.

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech - West, weiter über die B17 nach Schongau. Im Ort der St2014 in Richtung Peiting folgen. Bevor die Straße den Fluss überquert, auf die Lechuferstraße wechseln und dieser bis in den Schongauer Ortsteil Dornau folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Bahnhof ausgehend links die Bahnhofstraße entlang. Direkt am Bahnhof via Ampelanlage die Straße überqueren und danach links halten. Nach circa 400m rechts in die Lechuferstraße einbiegen und dieser Staße circa 2km folgen. Circa 100 nach der Staumauer befindet sich rechts am Parkplatz der Startpunkt der Wandertour.

Nähere Informationen zur BRB - Bayerische Regiobahn finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werdenfelsbahn der DB finden Sie hier.

Startpunkt: Station 1 Wandertafel; Parkplatz an der Lech-Staustufe 6 in Schongau an der Lechuferstraße

Ziel: Station 1 Wandertafel; Parkplatz an der Lech-Staustufe 6 in Schongau an der Lechuferstraße