Winterwanderung - Kreuzberg-Rundweg

2:00 h 81 hm 81 hm 6,7 km mittel

Rundwanderung um die Kreuzbergkirche mit herrlichen Ausblicken. Überwiegend sonnig.

Länge ca. 5 km, Gehzeit ca. 1 ½ Std., Beschilderungs-Nr. 116

Die Wanderung startet an der Wandertafel gegenüber Der Tourist Information. An der Fußgängerampel überqueren Sie die Straße und kommen vorbei am Kriegerdenkmal zum Marktplatz (Brunnen, historisches Welfenmünster).

Weiter geht es rechts durch den Torbogen, vorbei am Klostergarten, die Welfenstraße entlang, nach dem Sägewerk (Holzlagerplatz) am Mühlbach entlang, dann auf dem Gehsteig entlang der B 17. Am Ortsende biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung zum Ortsteil Schlatt und zur Kreuzbergkirche. Über Gogel geht es dann wieder zurück nach Steingaden.

Der Rundweg ist im Winter geräumt – bis auf das kurze Stück am Mühlbach entlang. Hier wandern Sie bei Schneelage bereits ab der Raiffeisenbank auf dem Gehsteig entlang der B 17.

Ausrüstung: Bitte achten Sie auf festes, geeignetes Schuhwerk.

Weitere Infos und Links:

Da sich auch andere Wanderer an der gepflegten Landschaft erfreuen möchten, bitten wir Sie:

• Halten Sie die Wege und die Landschaft frei von Abfällen jeder Art.
  • Lassen Sie Ihre Hunde nicht frei laufen und benutzen Sie die Hundetoiletten (Tüten erhalten Sie kostenlos in der  Tourist Information).

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 81 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Aussichtsreich

Rundweg

Kulturell / historisch

Wanderparkplatz Kissingerstraße (nördlich des Welfenmünsters, kostenlos): An der Ampel in den Marktplatz einbiegen, nach dem Gasthof „Zur Post“ links, nach dem „grünen Haus“ (Sparkasse) gleich wieder rechts abbiegen. Gegenüber dem Parkplatz befindet sich das öffentliche WC.

Parkplätze vorhanden

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech West, weiter über die B17 nach Steingaden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug nach Weilheim in Oberbayern oder Füssen im Allgäu, von dort mit dem Bus nach Steingaden.