Huidingerle

86984 Prem am Lech, Germany(744 m über NN)

Wegpunkt zur Sage vom grausigen Riesen des Moores, dem Huidingerle.

Die Sage

Im Premer Filz nahe Lechbruck konnte man früher zweierlei haben: entweder einen schönen, trockenen Weg, auf dem man gut und sicher mit seinem beladenen Wasenfuhrwerk fahren konnte, oder aber den nassen Tod im Sumpf. Um ersteres zu erreichen, durfte man unter gar keinen Umständen umsehen, sobald man das Moos betreten hatte.

Geschah es dennoch, dann stieg ein grausiger Riese, das "HUIDINGERLE", aus dem Sumpf, packte Mann und Gefährt mit seinen Riesenpranken und zog sie in die Tiefe. Weil Weibsleute bekanntlich besonders von der Neugierde geplagt werden, deswegen duldete es früher kein Mannsbild, dass ihn zur Arbeit im Filz ein weibliches Wesen begleitete.

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 2,2 km entfernt

}

Wirtshaus in der Lechaue

Aumühle 4, 86984 Prem, Germany

Restaurant

Uriger und schöner Biergarten direkt an der Illach bei Steingaden

ca. 2,8 km entfernt

}

Gasthaus zur Illach

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Illach 1, 86989 Steingaden, Germany

Uriger und schöner Biergarten direkt an der Illach bei Steingaden

Beer garden

ca. 6,6 km entfernt

}

Auerberghalle

Am Sportplatz 16, 86975 Bernbeuren, Germany

Restaurant

ca. 9,2 km entfernt

}

Bäckerei Back Mayr

Riedstraße 7, 82409 Wildsteig, Germany

bakery

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,6 km entfernt

}

Spielplatz

Lechaue, 86984 Prem, Germany

ca. 1,6 km entfernt

}

Spielplatz

Bergblick-Filz, 86984 Prem, Germany

Playground

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
Bus- und Zughaltestelle }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen