Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Ilgen

Ilgen, 86989 Steingaden, Germany(778 m über NN)

Barockkunst in hoher Qualität. Schlichte, gefühlvolle Ausstattung, die aber bedeutend ist für die weitere Entwicklung des Barock in Bayern. Zugang ins Kircheninnere durch Gitter versperrt.

Das Äußere: Schlichter, doch stattlicher Bau mit Dachreiter auf dem westlichen Giebel und zwei quadratische Seitenkapellen am Langhaus; der eingezogene, langgestreckte Chor ist dreiseitig geschlossen.

Das Innere: Der weite, helle Raum bringt den geist der nachtridentinischen Zeit vollendet zum Ausdruck. Der Chor und die Flachtonne des Langhauses sind mit ausgezeichnetem Stuck geschmückt.

Es ist noch der Stuck der Spätrenaissance, wie er vor dem Eindringen des italienischen Barock in Bayern (1663 Baubeginn der Theatinerkirche in München!) üblich war. Bei aller geometrischen  Strenge der Feldereinteilung wird „durch regelmäßigen Wechsel in der Anordnung der Motive in den einzelnen Jochen nach dem Gesetz der Permutation“ (G. Hager) eine reiche Wirkung erzielt.

Was den Beschauer fesselt, ist die Ordnung in dem überquellenden Reichtum und das Verhaltene der kraftvollen Formen. Stukkator und Baumeister war Johann Schmuzer aus Wessobrunn.

 

1564: Bau einer Pestkapelle unter Abt Joachim Wiedemann von Steingaden

1670 - 1676: Neubau unter Abt Augustin Bonenmayr (Wappen über dem Eingang und am Chorbogen) durch Johann Schmuzer aus Wessobrunn

1735:  Anbau der zwei Seitenkapellen unter Abt Hyazinth Gassner

1939 - 1949:  Innenrestaurierung

1981 - 1982:  Außenrenovierung



Zusätzliche Informationen: Öffnungszeiten: Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr (im Winter nur bis zum Einbruch der Dunkelheit)  Die Kirche ist durch ein Gitter zu besichtigen.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.steingaden.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die St. Georgs Kirche liegt inmitten der malerischen Umgebung des Alpenvorlands auf dem 1055 m hohen Auerberg. Im Inneren der Kirche findet man mit der Figur des heiligen Georg, der mit dem Drachen kämpft, der Madonna auf dem Rosenkranz und der Madonna auf der Mondsichel gleich mehrere...

St. Georg, Auerberg

Auerberg, 86975 Bernbeuren, Germany

Church

Die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies gilt als eine der berühmtesten und gleichzeitig schönsten Rokokokirchen in ganz Deutschland. Zwischen 1745 und 1754 von Dominikus Zimmermann erbaut, zählt sie seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe. Jedes Jahr lockt die Wieskirche rund...

Wieskirche

Wies, 86989 Steingaden, Germany

Church

1731-34 von Joseph Schmuzer an Stelle einer älteren Kapelle erbaut und mit glänzenden Fresken des Math. Günther geschmückt. Kirche geschlossen. Zugang über kath. Pfarramt.
Die Doppelkirche auf dem Hohen Peißenberg umfasst die Gnadenkapelle von 1514 und die nachträglich errichtete Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die im Jahr 1619 fertig gestellt wurde. Um 1510 hat die Bauernschaft um Peißenberg eine Kapelle auf dem Berggipfel des Hohen Peißenberges...

Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt

Matthäus-Günther-Platz, 82383 Hohenpeißenberg, Germany

Church

Die Wieskirche bei Steingaden ist eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt. Seit 1983 ist die Wieskirche UNESCO-Welterbestätte. Die Mitte dieses Gotteshauses ist die Figur des leidenden Christus, des Gegeißelten Heilandes.

Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies

Wies 12, 86989 Steingaden, Germany

Die Wieskirche bei Steingaden ist eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt. Seit 1983 ist die Wieskirche UNESCO-Welterbestätte. Die Mitte dieses Gotteshauses ist die Figur des leidenden Christus, des Gegeißelten Heilandes.

Church

Die bereits von Weitem sichtbare Lechbrucker Pfarrkirche Mariä Heimsuchung thront erhaben auf einem Hügel inmitten des Ortes. Da sie in einer Zeit des Umbruchs errichtet wurde, weist sie sowohl Elemente des ausklingenden Barock als auch des aufkommenden Klassizismus auf. Dies macht sie...

Mariä Heimsuchung, Lechbruck

Kirchweg, 86983 Lechbruck am See, Germany

Church

Die Hohenpeißenberger Pfarrkiche

Pfarrkirche Auferstehung Christi Hohenpeißenberg

Bahnhofstraße, 82383 Hohenpeißenberg, Germany

Church

Die Dorfkapelle St. Anna in Egenried wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neuromanischen Stil erbaut.

St. Anna, Egenried

Egenried, 82395 Obersöchering-Egenried, Germany

Church

Die Ursprünge der Wildsteiger Pfarrkirche St. Jakob gehen bis ins Mittelalter zurück. Von den gotischen Wurzeln der Kirche ist jedoch kaum mehr etwas zu sehen. Ihre heutige Erscheinung ist vielmehr geprägt von Elementen des späten Rokoko und des frühen Klassizismus. Im Inneren der Kirche...

St. Jakob, Wildsteig

Kirchbergstraße, 82409 Wildsteig, Germany

Church

Die auf einem Hügel oberhalb von Huglfing thronende Friedhofskirche St. Johann ist gleichzeitig Wallfahrtskirche. Sie wurde 1711 erbaut.

St. Johann, Huglfing

Friedhofweg, 82386 Huglfing, Germany

Church

Die Pfarrkirche St. Magnus in Huglfing ist im Kern ein spätgotischer Bau, der jedoch im Laufe der Zeit mehrmals umgestaltet wurde.

St. Magnus, Huglfing

Sankt-Johann-Straße, 82386 Huglfing, Germany

Church

Die Filialkirche St. Michael in Berg wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Um 1710 fand eine barocke Umgestaltung der ursprünglich spätgotischen Kirche durch den Pollinger Stukkateur Benedikt Perghofer statt.

St. Michael, Berg

Berg, 82386 Oberhausen, Germany

Church

Die im Stil des Barock gebaute Bernbeurer Pfarrkirche ist dem Schutzheiligen der Flößer, dem heiligen Nikolaus, geweiht.

St. Nikolaus, Bernbeuren

Marktplatz, 86975 Bernbeuren, Germany

Church

Die einst gotische Iffeldorfer Pfarrkirche St. Vitus wurde 1699 bei einem Brand nahezu vollständig zerstört. Der barocke Wiederaufbau der Kirche dauerte bis ins frühe 18. Jahrhundert. Die Pläne hierfür gehen vermutlich auf den bedeutenden Wessobrunner Baumeister und Stukkateur Caspar...

St. Vitus, Iffeldorf

St.-Vitus-Platz, 82393 Iffeldorf, Germany

Church

Die Schongauer Stadtpfarrkirche Verklärung Christi mit ihrem markanten, einzeln stehenden Turm wurde zwischen 1966 und 1968 erbaut.

Stadtpfarrkirche Verklärung Christi, Schongau

Schönlinder Straße, 86956 Schongau, Germany

Church

Kirche in Arnried
Dorfkirche Hl. Kreuz Schwabniederhofen

Dorfkirche Hl. Kreuz Schwabniederhofen

Burgstraße 3, 86972 Altenstadt, Germany

Church

Die ehemalige Stiftskirche und heutige Pfarrkirche Mariä Geburt ist das wertvollste Kulturdenkmal Rottenbuchs. Ehem. Augustinerchorherrenstift. Gründung 1073 unter Herzog Welf I.. Einzigartige Rokokoausstattung einheimischer Künstler.

Ehem. Klosterstiftskirche Rottenbuch

Klosterhof 40, 82401 Rottenbuch, Germany

Church

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen