Filialkirche St. Georg

Am Bühel 6, 83673 Bichl, Germany(615 m über NN)

Zu Beginn des 2. Kreuzzuges (1147) wird zum ersten Male das Gotteshaus erwähnt. Im späten 15. Jh. dürfte es zu einem gotischen Neubau oder doch zu einem Umbau im gotischen Stil gekommen sein.
Da die Baufälligkeit der Kirche zunahm, entschloss sich Abt Leonhard Hohenauer (1742-1758) zu einem Neubau. Er gewann dafür den berühmten Johann Michael Fischer, München, den Vollender der bayrischen Barockarchitektur, der damals gerade die Anastasiakapelle in Benediktbeuern aufführte. Am 14. April 1751 wurde mit dem Abbruch der alten Kirche begonnen. In zwei Jahren war der Neubau vollendet. Nachdem die Kirche zunächst nur benediziert und daraufhin in Gebrauch genommen worden war, nahm der Augsburger Weihbischof von Adelmann am 20. Juni 1758 die feierliche Konsekration vor

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 4,2 km entfernt

}

Cafe-Bistro Jedermann´s

Bahnhofstraße 19, 82377 Penzberg, Germany

Cafe Or Coffee Shop

ca. 9,5 km entfernt

}

Fohnseestüberl

Fohnseeweg 30, 82393 Iffeldorf, Germany

Restaurant

ca. 9,7 km entfernt

}

Gasthaus Alte Post

Hauptstr. 5, 82392 Habach, Germany

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 4,1 km entfernt

}

Turm

Germany

ca. 4,2 km entfernt

}

Erholungszentrum Berghalde

Zibetholzweg 2, 82377 Penzberg, Germany

Park

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Dorfkirche Hl. Kreuz Schwabniederhofen

Burgstraße 3, 86972 Altenstadt, Germany

Church

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen