Cycling trail

Romantische Tour

3:50 h 501 hm 521 hm 47,2 km

Kulturtour entlang der weltberühmten Romantischen Straße, hügelige Strecke, viel bergauf und bergab, Tagestour mit ausreichend Zeit für Besichtigungen.
Kunstsinnige, hierher! Entlang der Romantischen Straße drängeln sich die Kulturschätze: die historische Altstadt von Schongau, die üppig ausgeschmückten früheren Klosterkirchen von Steingaden und Rottenbuch. Überirdisch schön: die Wieskirche (Dominikus Zimmermann), berühmt als Weltkulturerbe der UNESCO. Dazwischen wetteifert die Natur mit soviel Kunst um die Gunst der Besucher, herrliche Ausblicke entlohnen vielerorts für Anstrengungen. Die Radtour verläuft auf der gut ausgewiesenen Radroute „Romantische Straße“, im ersten Teil auf der Ostvariante, im zweiten Teil auf der Westvariante. Fotoapparat eingepackt? Für die ersten Schnappschüsse bietet sich die Altstadt von Schongau an – von der Stadtmauer guter Überblick über die „Romantische Tour“. Erstes Ziel: Peiting, das für seine bodenständige bayerische Gastronomie bekannt ist. Bergauf, bergab geht es weiter nach Rottenbuch, die Klosterstiftkirche weist schon von weitem den Weg. Weiter gen Wildsteig, zu einem malerisch gelegenen Bergdorf. Ein mühseliger Abschnitt, hier wartet der längste Anstieg dieser Tour (teilweise unbefestigter Weg).Dafür schmeckt die Brotzeit auf der „Käse-Alm“ doppelt so gut. Nur noch wenige Kilometer durch eine besonders reizvolle Landschaft sind es jetzt noch bis zur Wieskirche, dem südlichsten Punkt der Strecke. Von hier die Westvariante der „Romantischen Straße“ nehmen, wieder Richtung Norden, die wiederum bergauf, bergab über Steingaden, Riesen und Kreut zurück nach Schongau führt. Das Welfenmünster mit dem romanischen Kreuzgang lädt in Steingaden noch einmal zu einer Rast ein, ebenso wie die Biergärten im historischen Ortskern. 47,2 Kilometer – aber recht kurzweilig, oder?

Wegbeschreibung: Schongau – Peiting (km 3,2) – Rottenbuch (km 12,2) – Schönegg (km 15,1) – Wildsteig (km 18,2) – Wieskirche (km 22) – Steingaden (km 26,4) – Riesen (km 32,1) – Kreut (km 36,5) – Peiting (km 42) – Schongau (km 45,5)

Karte

Hier befindet sich auch

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:50 h

Aufstieg: 501 hm

Abstieg: 521 hm

Länge der Tour: 47,2 km

Höchster Punkt: 878 m

Differenz: 213 hm

Niedrigster Punkt: 665 m

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Datenquellen

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Startpunkt: Schongau

Ziel: Schongau

Navigation starten:

Downloads

Höhenprofil SVG
GPX Track
Karte als PDF
Karte als PDF

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Cafeteria

ca. 2,9 km entfernt

Cafeteria

86971 Herzogsägmühle, Dorfplatz 8

Restaurant

ca. 9,1 km entfernt

Alte Post

82389 Böbing, Kirchstraße 2

Restaurant

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen