Weihnachten in Weilheim, Bild: Stadt Weilheim
2 °C

Hannis Eismärchen feiert 5-Jähriges

„Es war einmal..“, so beginnen in der Regel Märchen, die sich in der Vergangenheit ereignet haben und deren Wiederkehr eher unwahrscheinlich ist. Nicht so aber Hannis Eismärchen. Vom 1. Dezember bis 6. Januar verwandelt sich der Penzberger Stadtplatz bereits zum 5. Mal in einen zauberhaften Publikumsmagnet für Groß und Klein. BesucherInnen können Schlittschuhlaufen, der Musik lauschen, sich vom abwechslungsreichen Programm verzaubern lassen und kulinarische Hochgenüsse am Schmankerlmarkt genießen. Anlässlich des 5-Jährigen gibt es ein paar Neuerungen, die wohl alle Eismärchen-Fans freuen dürften. Alle Informationen zu Öffnungzeiten, Eintritt uvm. finden Sie hier.

Bild: Stadt Penzberg
Bild: Stadt Penzberg
Bild: Stadt Penzberg
Bild: Stadt Penzberg
Stadt Penzberg
Bild: Stadt Penzberg
Bild: Stadt Penzberg

Neu in diesem Jahr
Heuer ist Hannis Eismärchen, mit 5 Wochen, nicht nur so lang wie noch nie, sondern auch so groß wie noch nie. Die Eisfläche vergrößert sich von 450 m² auf 600 m² und bietet damit noch mehr Platz für Eislaufbegeisterte und diejenigen, die die es gerne werden möchten. Die 17-Jährigen können sich heuer ganz besonders freuen. Galten sie bisher bereits als „Erwachsen“ können sie in diesem Jahr noch zum Kindertarif fahren. Um die Wartezeit zu verkürzen, wird es 5 Wochen lang, bis zum Eismärchen eine Schatzsuche im Stadtgebiet geben. Hanni begibt sich auf die Suche nach ihrer Herkunft, erforscht das Stadtgebiet und versteckt hier und da ein paar Gutscheine zum kostenlosen Schlittschuhlaufen. Die Hinweise dazu gibt es einmal wöchentlich auf Facebook & der Website. Auch der Vorverkauf läuft ab 2. November an. An vier Vorverkaufsstellen gibt es, solange der Vorrat reicht, bis zur Eröffnung am 1. Dezember jeweils 5 Karten zum Preis von 4. Um der Mottozahl „5“ treu zu bleiben, findet jeden Samstag ein Mottoabend statt. Darunter nicht nur die bewährte Roche Eisdisco, sondern auch Neues wie Countryabend und Co.
Altbewährtes
Weil es sich im letzten Jahr bewährt hat, wird auch heuer Freitags und Samstags bis 21:30 Uhr geöffnet sein. Zudem gibt es für Schulen & Kindergärten wieder die Möglichkeit sich Eiszeiten zwischen 60-90 Minuten zu reservieren. Die Anmeldung ist bereits jetzt online möglich.
Kunterbuntes Rahmenprogramm und märchenhafte Deko
Hannis Eismärchen besticht nicht nur durch einen riesigen professionell aufbereiteten Echteisplatz und den Schmankerlmarkt, sondern auch ganz besonders durch sein buntes Rahmenprogramm. Der Schlittschuhkurs mit Christian Curth ist inzwischen genauso Tradition wie die Roche Eisdisco. An 5 Mottosamstagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von Country, über Schlager bis hin zum Christmas Special, nicht nur musikalisch ist hier einiges geboten. Das komplette Programm findet sich zeitnah auf der Website.
Für die märchenhafte Stimmung sorgen nebst umfassender Deko auch die Penzberger Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, welche mit ihren Schützlingen am 29. November die Fichten am Stadtplatz mit ihren selbst gebastelten Werken schmücken werden.

Ein paar Fakten

Titel: Hannis Eismärchen. Ein Eisplatz auf dem Stadtplatz
Dauer: 01.12.2018 – 06.01.2019
Ort: Stadtplatz Penzberg
Eisfläche: 20 x 30
Betreiber: Stadt Penzberg
Sponsoren/Werbepartner: 49 Sponsoren mit verschiedenen Werbepaketen
Vorverkaufsstellen: Rid 2, Trendwerk, Buchhandlung Rolles, Möbelcentrale
(ab 2. November)
Programmhighlights: Eröffnungswochenende am 1. Dezember
(ein kleiner Einblick) mit Showeinlage der Solidarität Penzberg

Der Nikolaus kommt zum Eismärchen am 6. Dezember

Am 8. Dezember Country Abend mit Ronny Nash & his Whiteline Casanovas

Schlittschuhkurse mit Christian Curth für Kinder von 5-12 Jahren an drei Terminen

Roche Eisdisco am 15. Dezember mit DJ AVARRO & Blizzzard

Kindernachmittag mit dem städtischen Kindergarten am 19. Dezember

Christmas Special mit Plätzchen, Stollen und Weihnachtsklassikern am 22. Dezember

Kindernachmittag mit freiem Eintritt für alle bis 16 dank der Aktion „Penzberg hilft e.V.“ am 23. Dezember

Weihnachts- & Neujahrskonzerte

Schlagerparty mit den besten Schlagerhits mit DJ Peter am 29. Dezember

Hannis Alpenzauber mit Hits aus der Alpenregion und typisch bayrischen Schmankerln am 05. Dezember

Finalshow mit der Solidarität Penzberg am 06. Dezember

Schmankerlmarkt Der Schmankerlmarkt sorgt mit 6 Ständen wieder für pure Gaumenfreuden und dafür, dass keiner durstig sein muss