Erlebe die Wieskirche auf zwei Rädern! Ein einzigartiges Raderlebnis im Pfaffenwinkel für Kultur- und Naturliebhaber.
Eine wunderschöne und vor allem abwechslungsreiche Tour, mit einem attraktiven Mix von Asphalt und Schotter. Perfekt auch bei heißem Wetter, da immer wieder Waldpassagen für Abkühlung sorgen, aber auch Badeseen, die entlang des Weges für einen Sprung ins kühle Nass parat stehen. Dank der vielen Anstiege eine insgesamt kurze knackige Tour.
Tipp des Autors:
Belohne dich nach der Tour mit einer traditionellen bayerischen Brotzeit in einem der Gasthöfe entlang der Strecke. Die frischen Produkte aus der Region schmecken hier besonders gut.
Sicherheitshinweise:
Rücksicht macht Wege breit
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer Region häufig auf landwirtschaflichen Wegen radeln. Sie sind auf diesen Wegen herzlich willkommen, allerdings werden diese Wege natürlich auch von LandwirtInnen mit ihren Fahrzeugen zur Bewirtschaftung der Flächen genutzt. Aufgrund der Breite der Fahrzeuge kann es dadurch auf den Wegen schon mal eng werden. Breit genug bleiben die Wege, wenn alle Nutzer gegenseitig Rücksicht nehmen und bei Bedarf auch ausweichen und den anderen Nutzern Platz machen. Bitte achten Sie darauf, dass es den großen Maschinen häufig nicht möglich ist, von den Wegen herunter zur fahren. Bitte weichen daher Sie als RadlerInnen aus, wenn es eng wird!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme auf die Menschen, die hier arbeiten müssen!
Nutzung von Wegen an Flüssen
Wir freuen uns, dass das Wasserwirtschaftsamt Weilheim entlang der Flüsse Deichwege angelegt hat, die auch von Radfahrern benutzt werden dürfen.
Bitte beachten Sie, dass diese Wege für die Zwecke der Wasserwirtschaft angelegt wurden und nicht immer den Qualitäts-Anforderungen an Radwege entsprechen. Insbesondere nach Baumaßnahmen, Hochwasserereignissen und Unwetter (umstürzende Bäume) können die Wege Schäden bzw. unpassierbare Abschnitte aufweisen. Ferner ist gelegentlich mit Baustellenverkehr zu rechnen.
Bitte nutzen Sie die Wege mit entsprechender Vorsicht und beachten Sie die Verkehrsschilder vor Ort! Die Benutzung der Unterhaltungswege erfolgt auf eigene Gefahr.
Ausrüstung:
Alle Infos zum Radverleih und Service HIER
Weitere Infos und Links:
Infos zu allen Touren im Pfaffenwinkel HIER
Wegbeschreibung:
Steingaden – Altenau
Die Wieskirchen-Runde beginnt im beschaulichen Klosterort Steingaden, genauer am Marktplatz, der von vergangenen Klosterzeiten erzählt und führt zunächst westlich zur Bundesstraße. Hier links für mehrere hundert Meter bis zum Ortsausgang. Bevor die Hauptstraße bergauf läuft zweigt der Weg links ab – bitte auf den Verkehr achten. Hier wartet der erste Anstieg, vorbei an zwei wunderschönen Seen. Oben angekommen biegt der Weg links ab und führt über wunderschöne Felder, durch den Weiler Hiebler, wo die Tour nach rechts abbiegt. Ab nun immer mit Blick voraus auf die Alpen geht es über die Felder, den Oberen Lindegger See rechterhand passierend sanft bergauf hinein in den Wald, wo die Route scharf nach rechts abbiegt. Ab jetzt führt der Weg durch ein Waldstück, dann über eine Wiese und den Weiler Resle und trifft schließlich im Wald auf die Königsstraße. Dort dem Wegweiser nach links Richtung Oberammergau folgen. Hier schlägt nun das Gravelherz höher. Herrlicher Schotter, immer geradeaus durch schönsten Wald. Nach ungefähr vier Kilometern werden zwei Bachläufe überquert. Danach biegt der Weg rechts ab und verläuft weiter nun bergab und schottrig durch wunderschönen Wald. Im Wald trifft der Weg in der Kurve auf eine Asphaltstraße, die bald die Halbammer überquert und nun weiter befahren wird. Der Wald öffnet sich, eine weite Wiese und die Ammergauer Alpen präsentieren sich von ihrer schönen Seite. Die Straße geht immer noch sanft bergab und leicht dahin bis man Altenau erreicht.
Altenau – Schönberg
In Altenau führt die Straße nördlich, parallel zu den Eisenbahnschienen bis hinein nach Saulgrub. Dort geht es auf der Ammergauer Straße geradeaus durch den Ort. Hinter dem Ortsende führt der Fahrradweg rechts über die Bundesstraße, danach wieder links geht es parallel zur Bundesstraße auf einem schönen Fahrradweg sanft bergauf, bis die Kuppe erreicht wird, hinter der mit jedem Meter mehr das Kirchtürmlein von Bad Bayersoien hervorlugt. Auf der Kuppe angekommen präsentiert sich der Blick über Bad Bayersoien mit dem Soier See. Wer hier eine Pause machen möchte, ist im Fischerhäusl direkt am See und mehreren anderen Gaststätten im Ort kulinarisch und am Badestrand erfrischungstechnisch im moorhaltigen See bestens versorgt. Nach der Kuppe geht es rasch bergab und im Ort dann rechts in Richtung Parkhotel. Dieses wird passiert, mit herrlichem Blick nach rechts auf den See. Nach dem See geht es sanft bergauf über ein Feld, wo der Weg nach links in die Kirmesau abbiegt. Dort mündet der Weg nun in den Wald, wo es nun schottrig bergab läuft. Im Wald führt der Weg über eine nur einseitig mit Geländer gesicherte schmale Brücke über einen moorhaltigen Bach. Idylle und Spannung pur. Im Anschluss führt der Weg weiter bis zum Waldende und im Anschluss am Waldrand entlang gut bergauf. Nach ein paar Höhenmetern und Kurven öffnet sich der Blick und das Alpenvorland legt sich einem zu Füßen. Mit diesem Blick geht es noch ein paar Meter über die Felder unterhalb des Ortes „Schönberg“ dessen Name sich durch die Aussicht erschließt.
Schönberg – Steingaden
Am unteren Ende des Ortes Schönberg angekommen mündet der Weg nun auf die Kreisstraße. Dort geht es links und mit Schwung die gut asphaltierte Straße bergab, bis man an der Kreuzung ankommt. Hier geht es recht über die Echelsbacher Brücke und zugleich über die tiefe Ammerschlucht, welche auch als Grand Canyon Bayerns bezeichnet wird. Danach im Kreisverkehr die letztmögliche Ausfahrt nehmen, sodass man auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Brücke herauskommt. Dort führt der Schleifmühlenweg auf Schotter leicht bergab. Nach dem zweiten Gehöft, das durchfahren wird geht es in einer Serpentine nach links wieder bergauf. Nochmal eine Serpentine im Schotter bergauf und dann links über ein Feld bis der Weg am Parkplatz des Schwaigsee auf die Straße nach Morgenbach trifft. Auch hier bietet sich eine Pause am Kiosk oder eine Abkühlung im See an. Im Anschluss führt der Weg auf der Hauptstraße südwärts geradeaus bis in den Ort Morgenbach, wo der Weg im letzten Ortsteil rechts abbiegt und über ein Feld bergauf führt. Hier herrscht wieder Idylle pur. Dabei geht’s nun fortlaufend im Wechsel von bergauf und bergab über die hügelige Landschaft, bis Wildsteig mit seiner wunderschönen Kirche und der im Hang unterhalb befindlichen Mariengrotte erreicht wird. In Wildsteig geht es zuerst rapide bergab, damit es sodann wieder bergauf durch den Ort geht, der südlich verlassen wird. Kurz vor dem Ortsende überrascht die wunderschöne Kapelle in Holz mit ihrem rustikalen Holzzaun. Im Anschluss geht der Weg bergab hinunter in moorige Landschaft. Der Weg schlängelt sich hindurch bis er wieder ansteigt – der letzte Anstieg, der nochmal Power braucht. Fast oben angekommen lugt linksseitig mit jedem weiteren Meter die Wieskirche mehr und mehr hervor, die malerisch inmitten der reizvollen Landschaft steht. Hier lohnt ein Besuch, um dieses sagenhafte UNESCO-Welterbe, das Rokoko-Juwel zu bestaunen. Im Anschluss führt der Weg nordwärts für wenige Meter auf der asphaltierten Straße, bis der Weg links auf Schotter in den Wald Richtung Litzau abbiegt. Hier geht es nun meist sanft bergab, zurück auf Asphalt über die Felder ein weiteres Mal leicht bergauf und dann final bei Gagras in einer Rechtskurve hinunter in den Ort Steingaden. Der Weg biegt unten angekommen sogleich rechts ab, an den historischen Gebäuden und dem Klostergarten vorbei zurück auf den Marktplatz, dem Ausgangspunkt.
Aufstieg: 453 hm
Abstieg: 453 hm
Länge der Tour: 45,2 km
Höchster Punkt: 931 m
Differenz: 170 hm
Niedrigster Punkt: 761 m
Difficulty
moderate
Stamina
moderate
Panoramic view
very high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Many views
Cultural / historical
Circular route
Rest point
Parkplatz Steingaden Kissingerstraße 12a, Steingaden
Von Augsburg kommend über die B472 und B17 südwärts bis Steingaden.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Start der Tour Steingaden direkt an der Touristinformation Steingaden
Bushaltestelle Feuerwehrhaus, Steingaden
Buslinie 9651 Weilheim - Peißenberg - Rottenbuch - Steingaden - Füssen
Buslinie 9822 Schongau - Steingaden
Buslinie 9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
Buslinie 73 Füssen - Schwangau - Halblech - Steingaden - (Garmisch-Partenkirchen)
Deutsche Bahn Bahnhöfe in Saulgrub und Altenau (Linie Murnau - Oberammergau) mit Verbindungen nach München und Augsburg
Startpunkt: Parkplatz Steingaden, Kissingerstr.
Ziel: Parkplatz Steingaden, Kissingerstr.
Krankenhausstraße 1, 86899 Steingaden
Herzlich Willkommen in Steingaden!
Achen 11, 82401 Rottenbuch
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 08:00 - 17:00 |
Dienstag | 08:00 - 17:00 |
Mittwoch | 08:00 - 17:00 |
Donnerstag | 08:00 - 17:00 |
Freitag | 08:00 - 17:00 |
Samstag | 08:00 - 17:00 |
Sonntag | 08:00 - 17:00 |
Wies 12, 86989 Steingaden
Die Wieskirche bei Steingaden ist eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt. Seit 1983 ist die Wieskirche UNESCO-Welterbestätte. Die Mitte dieses Gotteshauses ist die Figur des leidenden Christus, des Gegeißelten Heilandes.
ca. 2,4 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 16:00 - 22:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 22:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Illach 1, 86989 Steingaden
Uriger und schöner Biergarten direkt an der Illach bei Steingaden
ca. 3,5 km entfernt
ca. 5,3 km entfernt
ca. 5,4 km entfernt
Obere Dorfstraße 23, 86984 Prem
Ein wunderschöner Blumenladen mit einem recht großen Café lädt zum Verweilen und Genießen ein.
ca. 7,3 km entfernt
ca. 7,6 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 07:00 - 20:00 |
Dienstag | 07:00 - 20:00 |
Mittwoch | 07:00 - 20:00 |
Donnerstag | 07:00 - 20:00 |
Freitag | 07:00 - 20:00 |
Samstag | 07:00 - 20:00 |
Sonntag | 07:00 - 20:00 |
Ziegler 2, 86977 Burggen
Das ist ja cool! Das ist meist die erste Reaktion von Radlern und Wanderern, die „zufällig“ amHofcafä vorbeikommen. Da steht ein Bauwagen mit herrlich einladenden Tischen und Sonnenschirmenam Hof. Und im Bauwagen? Selbstbedienung. Und zwar nur vom Feinsten!
ca. 7,9 km entfernt
Schönegg 6, 82401 Rottenbuch
Die Schönegger Käse-Alm ist nicht nur eine Station des Pfaffenwinkler Milchweges, sondern der Ort, an dem reine Heumilch aus der Region zu Käse verarbeitet wird. In der Schaukäserei können Interessierte den Prozess der Käseherstellung dienstags und donnerstags verfolgen und die fertigen Produkte anschließen im Verkauf erwerben. Für Hungrige gibt es Leckereien, die in der Brotzeitstube und im Biergarten verzehrt werden können. Ein Highlight für Kinder ist der Streichelzoo, der neben dem Spielplatz und dem Kräutergarten auf der Käse-Alm einen festen Platz eingenommen hat.
ca. 8,0 km entfernt
ca. 8,5 km entfernt
Achen 11, 82401 Rottenbuch
ca. 9,4 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 17:30 - 23:00 |
Donnerstag | 17:30 - 23:00 |
Freitag | 17:30 - 23:00 |
Samstag | 11:30 - 23:00 |
Sonntag | 11:30 - 21:30 |
Ramsau 9, 86971 Peiting
Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.
ca. 2,2 km entfernt
Maderbichl 4, 86989 Steingaden
ca. 0,0 km entfernt
Die Schleife führt Radler durch die südwestlichste Ecke des Pfaffenwinkels.
2:15 h 211 hm 211 hm 30,2 km
ca. 0,0 km entfernt
Ausgesprochen aussichtsreich führen uns die größtenteils gut ausgebauten Wege von Steingaden bis auf den Auerberg mit der weithin sichtbaren St. Georgs Kirche. Nachdem wir zunächst noch idyllisch entlang des Urspringer Lechstausees wandern, genießen wir auf dem Weg von Lechbruck in Richtung Auerberg fast durchgehend ein fantastisches Bergpanorama.
5:30 h 493 hm 212 hm 17,9 km very difficult
ca. 0,0 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 08:00 - 18:00 |
Dienstag | 08:00 - 18:00 |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
Freitag | 08:00 - 18:00 |
Samstag | 08:00 - 18:00 |
Sonntag | 08:00 - 18:00 |
86989 Steingaen
Ehemaliger Klostergarten, der nach alten Vorbildern innerhalb eines Jahres in ehrenamtlicher Arbeit als Lehr- und Medidationsgarten neu gestaltet worden ist. „Heilung - Ernährung - Spiritualität – Muße“ Diese vier tragenden Säulen traditioneller, klösterlicher Gartenkultur werden in diesem Garten ganzheitlich erlebbar. Sehr gepflegte, botanische und artenreiche Pflanzenwelt Heilpflanzen, Bibelpflanzen, geschützte Pflanzen, Wildblumen, kultivierte Blumen des ländlichen Gartens, usw.
ca. 0,1 km entfernt
Schöne Rundtour mit tollem Bergblick zur berühmten Wieskirche.
0:55 h 117 hm 110 hm 11,3 km
ca. 0,1 km entfernt
Aussichtsreiche Rundtour Richtung Auerberg
2:45 h 371 hm 371 hm 37,2 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
Abwechslungsreiche Rundtour zur Wieskirche mit herrlichen Ausblicken
1:10 h 122 hm 117 hm 14,9 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
Der Name spricht Bände - neben den wunderbaren Ausblicken auf Forggensee, Lech, Schloss Neuschwanstein und die Tannheimer Berge locken entlang dieser Runde auch näherliegende Schönheiten wie die Wieskirche, Badespaß am Illasbergsee oder das Premer Filz. Hier gibt es für alle, die nicht nur gern radeln sondern auch wandern, einen Moorlehrpfad.
3:05 h 300 hm 299 hm 41,3 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
Rundtour mit tollen Aussichten und möglichen Badestopps
3:50 h 272 hm 266 hm 53,5 km
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
Abwechslungsreiche Rundtour mit Überquerung der Lechtalbrücke Schongau und interessanten Ausblicken. Besuchen Sie vor der Befahrung der Lechtalbrücke die Villa Rustica in Peiting. Die historische Ausgrabungsstätte eines römischen Landgutes aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.
2:25 h 223 hm 223 hm 32,7 km
ca. 0,1 km entfernt
Schöne Wanderung nach Reitersau mit herrlichen Ausblicken. Überwiegend sonnig. Länge: ca. 2 km
0:45 h 43 hm 2 hm 2,4 km very easy
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
Aussichtsreiche Rundtour von Steingaden über Rottenbuch nach Wildsteig und zurück.
2:55 h 441 hm 335 hm 36,5 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
In Steingaden beginnt der Rundweg nach Lauterbach. Vom Startpunkt führt der Weg über wenig befahrene Sträßchen und Forstwege nordöstlich von Steingaden. Ein Begleiter der Tour ist der grandiose Weitblick auf die Alpen und auf das Welfenmünster. Ausgeschildert ist der Weg mit der Nr. 119, blau.
2:15 h 142 hm 142 hm 7,3 km moderate
ca. 0,1 km entfernt
Der Osterbichl-Rundweg führt uns durch das wunderschöne Voralpenland, wo Wanderer die sanfte Hügellandschaft östlich von Steingaden durchstreifen. Auf dieser Tour taucht man in den malerischen Brunnhäuslwald ein. Wann immer dieser verlassen wird, bieten sich wunderschöne Blicke auf die Alpen. Beschildert: Nr. 118, grün
1:15 h 118 hm 118 hm 4,6 km moderate
Wir verlassen Peiting in Richtung Schongau. Vorbei an Altenstadt, Sachsenried, Rettenbach, Bernbeuren und dem Auerberg erreicht man Lechbruck. Weiter geht es über Prem, die Wieskirche nach Rottenbuch. Im weiteren Verlauf führt die Route über Schöffau und den Staffelsee wieder Richtung Norden nach Weilheim. Weiter in östliche Richtung erreicht man den Zellsee, Forst und Herzogsägmühle wieder den Ausgangspunkt Peiting.
10:25 h 1235 hm 1241 hm 145,3 km very difficult
Von Peiting aus geht es über Herzogsägmühle nach Forst. Vorbei am Zellsee führt die Route über Weilheim, Marnbach, Übersöchering bis an den Staffelsee. Über Uffing, Schöffau, Böbing und Rottenbuch gelangt man zurück nach Peiting.
6:00 h 669 hm 669 hm 83,3 km moderate
Von Peiting aus geht es über Herzogsägmühle nach Forst. Vorbei am Zellsee führt die Route über Weilheim, Marnbach, Übersöchering bis an den Staffelsee. Über Uffing, Schöffau und Böbing gelangt man Rottenbuch. Im weiteren Verlauf passiert man Morgenbach, die die Wieskirche, Prem und Lechbruck. Von dort führt die Route über Riesen - auf der östlichen Seite des Lechs wieder zurück nach Peiting.
9:15 h 989 hm 989 hm 128,4 km very difficult
Auf dieser Gravelbike-Tour startest du in Weilheim, passierst die Erdefunkstelle Raisting, erklimmst den Hohen Peißenberg und entdeckst die idyllische Wilde Ammer bis nach Schongau.
4:55 h 876 hm 754 hm 68,3 km moderate
Gravelbiken – Entdecke die Zugspitz Region auf zwei schnellen Reifen.
4:50 h 918 hm 839 hm 65,3 km moderate
Auf dieser Gravelbike-Strecke startest du in Schongau, passierst den malerischen Lech mit seinen Staustufen und folgst dem König-Ludwig-Weg durch Hügel und Wälder. Von Altenau führt die Route entlang des Ammertals, durch das Pulvermoos bis ins charmante Oberammergau.
4:10 h 466 hm 319 hm 56,4 km moderate
Starte deine Gravelbike-Tour in Schongau, passiere die Staustufen am Lech und genieße die abwechslungsreiche Natur bis nach Steingaden. Weiter geht es über das historische Königssträßle durch Altenau und Bad Kohlgrub, bis du schließlich die beeindruckende Weite des Murnauer Mooses erreichst.
4:45 h 569 hm 571 hm 69,5 km moderate
Der Name ist Programm: Auf der ersten Hälfte dieser abwechslungsreichen Fahrt hat man stets die Alpenkette im Blick
5:20 h 770 hm 767 hm 96,5 km very difficult
Wallfahren mit dem Rennrad? Warum nicht, auch wenn in diesem Fall die Wieskirche nicht das Endziel der Fahrt ist.
6:30 h 908 hm 907 hm 113,3 km moderate
Diese Runde ist der Himmel. Ihm kommt man ganz nah auf dem Hohen Peißenberg mit seiner über 500 Jahre alten Wallfahrtskirche und einem der schönsten Rundblicke Bayerns.
7:10 h 975 hm 975 hm 97,0 km very difficult
Gravelbiken – Entdecke die Zugspitz Region auf zwei schnellen Reifen.
4:35 h 482 hm 709 hm 65,2 km moderate
Die Tour führt auf ruhigen Wegen zu den schönsten Kapellen im Osten von Weilheim.
3:00 h 166 hm 166 hm 26,5 km moderate
Der Knappensteig verbindet den ausgeschilderten Stollenweg mit einer Besteigung des Hohen Peißenbergs, dem Panoramaberg im Pfaffenwinkel schlechthin. Entlang des mit zahlreichen Informationstafeln ausgestatteten Lehrpfads erfahren Wanderer interessante Details zum Bergbau rund um Peißenberg. Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Hohen Peißenberg von den Chiemgauer Alpen über das Ester- und Wettersteingebirge bis zu den Ammergauer und Allgäuer Alpen. Beschildert: Nr. Nr. 83, rot
5:15 h 681 hm 681 hm 17,6 km very difficult
Der Wanderweg zum Hohen Peißenberg ist eine anspruchsvolle Tour mit vielen Höhenmetern. Wenn der Berggipfel erreicht ist, wartet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und ein herrlicher Rundumblick auf erkundungsfreudige Wanderer. Die Wallfahrtskirche, das Observatorium und der Fernsehturm sind nur einige der Attraktionen. Für junge Wanderer ist der Wetterlehrpfad eine spannende Reise in die Welt des Klimas. Beschildert: Nr. 77, blau
3:30 h 380 hm 380 hm 10,7 km moderate
Der Knappensteig verbindet den ausgeschilderten Stollenweg mit einer Besteigung des Hohen Peißenbergs, dem Panoramaberg im Pfaffenwinkel schlechthin. Entlang des mit zahlreichen Informationstafeln ausgestatteten Lehrpfads erfahren Wanderer interessante Details zum Bergbau rund um Peißenberg. Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Hohen Peißenberg von den Chiemgauer Alpen über das Ester- und Wettersteingebirge bis zu den Ammergauer und Allgäuer Alpen. Beschildert: Nr. Nr. 83, rot
5:15 h 533 hm 533 hm 17,6 km very difficult
In exponierter Lage führt die Spazierrunde auf gut beschilderten Wegen zu den spannenden Sehenswürdigkeiten des Hohen Peißenbergs. Auf der Runde erwartet uns die älteste Bergwetterstation der Erde, eine Entdeckungsreise durch die Welt des Klimas und die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Beschildert: Nr. 82, blau
1:30 h 196 hm 196 hm 4,8 km very easy
Abwechslungsreiche Rundtour zur Wieskirche mit herrlichen Ausblicken
1:10 h 122 hm 117 hm 14,9 km moderate
Das Ziel des kurzen Rundwegs ist die Wallfahrtskirche St. Maria im Heuwinkl. Die als Heuwinklkapelle bekannte Kirche liegt wunderschön auf einer Anhöhe östlich von Iffeldorf. Sie gilt als eine der schönsten Kapellen im gesamten bayerischen Oberland. Durch ihre exponierte Lage und ihren originellen runden Bau mit der großen roten Kuppel ist sie schon von Weitem sichtbar. Beschildert: Nr. 24, grün
0:45 h 39 hm 39 hm 2,8 km very easy
Die Tour führt von Peiting zum Kalvarienberg und an der Peitnach entlang. Eine malerische Runde mit Alpenblick und Sicht auf den Hohen Peißenberg. Vor allem für Familien mit Kindern ist der Walderlebnispfad auf dem Kalvarienberg ein spannendes Erlebnis. Beschildert: Nr. 100, grün
2:00 h 147 hm 149 hm 6,4 km moderate
Auf dem bergigen Rundweg zwischen Schongau und Peiting folgt ein Highlight dem anderen. Am Schlossberg und an der Villa Rustica wandeln Wanderer auf den Spuren von Römern und Welfen, auf dem Walderlebnispfad warten spannende Stationen zum Mitmachen auf große und kleine Besucher und dazwischen eröffnen sich immer wieder grandiose Blicke auf die Alpenkette und den türkis leuchtenden Lech.
4:00 h 359 hm 359 hm 13,7 km moderate
Die ausgedehnte Stadt- und Waldrunde in und um Penzberg wartet mit abgelegenen Aussichtspunkten, traumhaften Gewässen und weitläufigen Filzgebieten in Stadtnähe auf. Im Erholungsgebiet Berghalde wandert man auf den Spuren des Bergbaus und erfährt Wissenswertes zur Geschichte der Stadt Penzberg. Für junge Wanderer ist das Freizeitgebiet Gut Hub eine spannende Abwechslung. Beschildert: Nr. 1, rot
4:45 h 225 hm 225 hm 18,2 km moderate