Die Tour verbindet die Fairtrade Gemeinden Wolfratshausen und Seeshaupt und kann entweder an der S-Bahnstation in Wolfratshausen oder am Bahnhof in Seeshaupt begonnen werden. Sie führt über Radlwege und entlegene Dörfer entlang des malerischen Loisach-Isar-Kanals in Richtung Süden, zu den Ufern des Starnberger Sees und hinauf durch Wald und Felder nach Degerndorf zurück in das Loisachtal nach Wolfratshausen.
Die Tour ist 49 km lang und sowohl landschaftlich als auch kulinarisch eine Genuss-Tour. Wunderbare Landschaften und ein herrliches Alpenpanorama belohnen den Radler. Unterschiedlichen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten bieten faire, biologische und/oder regionale Spezialitäten an. Im Sinne des nachhaltigen Genießens eine ganz besondere Tour für Gäste, Einheimische und Ausflügler.
Tipp des Autors: Besuchen sie die unterschiedlichen kulinarischen Angebote entlang der Radlrunde als Pause und zur Stärkung. Beachten Sie dabei bitte die jeweiligen Öffnungszeiten.
Der Starnberger See lockt mit einer Abkühlung, beispielswise am Gemeindeparkplatz in Seeshaupt neben dem Campingplatz am Ortsausgang, in St. Heinrich oder am Ufer des Erholungsgebiets Ambach.
Kurz vor Degerndorf führt die Route entlang der Kastler-Kunstmeile. Hier können entlang des Weges 19 Skulpturen des Bildhauers Hans Kastler (1931-2016) bestaunt werden. Besonders eindrucksvoll wirkt die Figur des Gorillas in der Voralpenlandschaft.
Achten Sie in Wolfratshausen auf die Refill-Stationen, wo Sie Ihre Trinkflasche mit frischem Leitungswasser kostenfrei auffüllen können.
Weitere Infos und Links: Folgende Einkaufsmöglichkeiten sind auf der Route erreichbar:
• Weltladen in Wolfratshausen
• röstperle - Seeshaupter Biokaffee
• Seeshaupter Hofladen beim Schaugarten
• Ludwehof, Degerndorf (Hofladen: Verkauf von Milchprodukten und Backwaren - immer geöffnet/Selbstbedienung)
Wegbeschreibung: Fairem Handel auf der Spur
Wir, die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Wolfratshausen möchten Ihnen eine ganz besondere Tour ans Herz legen: Die Radltour „fair, bio, regional“! Diese ist im Sinne des nachhaltigen Genießens in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Gemeinde Seeshaupt und der „Eine-Welt-Regionalpromotorin für Oberbayern-Süd“ entstanden.
Der 49 Kilometer lange Ausflug verbindet die Fairtrade-Gemeinden Wolfratshausen und Seeshaupt und führt über Radelwege und entlegene Dörfer. Zunächst entlang des malerischen Loisach-Isar-Kanals in Richtung Süden zu den Ufern des Starnberger Sees, dann hinauf durch Wald und Felder nach Degerndorf und zurück in das Loisachtal nach Wolfratshausen.
Alternative Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten abseits vom Mainstream machen die Tour zu etwas ganz Besonderem. Da ist z. B. der Wolfratshauser Weltladen. Wie eine kleine Schatzkiste mit Produkten aus aller Welt verlockt er zum Stöbern. Neben fair gehandeltem Kaffee, Tee und Schokolade gibt es hier fair produzierte und wunderschöne, handgearbeitete Produkte aus Glas, Keramik, Papier, Stoff und Leder. Einen Kilometer weiter passiert man den Ohnverpacktladen mit seinen 150 unverpackten Produkten, köstlichem Kuchen sowie Bio-Kaffee „to go“.
Kulinarische Geheimtipps
Weiter geht’s entlang der Loisach zum malerischen Hofladen des Pilchbauern in Eurasburg, ein echter Geheimtipp! Das Sortiment aus Milchprodukten und Backwaren besteht ausschließlich aus bio-zertifizierten Produkten aus eigenem Anbau oder aus der Region.
Vorbei am Kloster Beuerberg geht es nun bergauf und bergab zur Fairtrade-Gemeinde Seeshaupt. Das große Angebot an Geschäften mit fairen, biologischen und/oder regionalen Spezialitäten lädt zu einer längeren Verschnaufpause ein. Da ist z.B. die nachhaltige Bio-Kaffee-Rösterei „röstperle“ und im Ortszentrum „Unsere Dorfwirtschaft“, die zum modernen, bayerischen Soulfood mit vielen regionalen Zutaten einlädt“.
Möchten Sie zum Nachtisch noch ein Eis? Bei „Allora Signora“ gibt es unserer Meinung nach das feinste und nachhaltigste Eis am See.
Schlemmen, staunen, strampeln
Entlang der Ufer des Starnberger Sees geht es auf den Rückweg hinauf durch Wald und Felder in Richtung Degerndorf. Dort betreibt die Familie Holzer vom Ludwehof ihren Hofladen. Ein kleiner Selbstbedienungskiosk bietet Milchprodukte, Backwaren und selbstgemachte saisonale Produkte.
Mit vielen neuen Eindrücken und einer vollen Satteltasche geht es steil bergab über das Dörfchen Achmühle zurück in das Loisachtal nach Wolfratshausen. Nach dieser Tour haben Sie sicherlich Muskelkater – aber abgenommen haben Sie nicht!
Die Wolfratshauser Fairtrade-Steuerungsgruppe wünscht viel Spaß, sichere Fahrt und guten Appetit!