3:30 h 134 hm 178 hm 12,6 km very easy
Germany
Die Litzauer Schleife östlich von Burggen ist einer der wenigen unverbauten Flussabschnitte des Lechs in ganz Bayern. In dem unter Naturschutz stehenden Gebiet ist der Lech bis heute ein Wildfluss geblieben. Hier finden Sie auch eine Infotafel des "Lebensraum Lechtal" zum Thema "Die Lit...
St.-Michael-Straße 4, 86972 Altenstadt, Germany
Die dreischiffige Basilika St. Michael ist das Wahrzeichen der oberbayerischen Gemeinde Altenstadt. Sie wurde zwischen 1170 und 1220 im alpenländisch-romanischen Stil erbaut und ist damit eine der wenigen romanischen Kirchen im ansonsten von Barockbauten geprägten Pfaffenwinkel. Die gewölbte Deck...
Schönlinder Straße, 86956 Schongau, Germany
Die Schongauer Stadtpfarrkirche Verklärung Christi mit ihrem markanten, einzeln stehenden Turm wurde zwischen 1966 und 1968 erbaut.
Marienplatz, 86956 Schongau, Germany
Zu den Höhepunkten der sakralen Architektur im Pfaffenwinkel zählt die Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Schongau. Der äußerst qualitätsvolle Stuck im Rang der Wieskirche von Dominikus Zimmermann, die Fresken von Matthäus Günther sowie der Hochaltar von Franz Xaver Schmädl nach einem Entwurf...
Dauer: ca. 3:30 h
Aufstieg: 134 hm
Abstieg: 178 hm
Länge der Tour: 12,6 km
Höchster Punkt: 769 m
Differenz: 82 hm
Niedrigster Punkt: 687 m
Difficulty
very easy
Stamina
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Long distance trail
Rest point
Cultural / historical
Parkplatz am Gemeindehaus.
Parkplätze vorhanden
Aus Richtung Westen: Auf der A7 bis zur Ausfahrt Kempten und weiter über die B12 in Richtung Marktoberdorf/Kaufbeuren. Die B12 an der Ausfahrt Marktoberdorf-Ost verlassen. Auf der B16 in Richtung Kaufbeuren bis zum nächsten Kreisverkehr. Hier die erste Ausfahrt nehmen. Ab Bertoldshofen der B472 in Richtung Schongau folgen. Kurz vor Schongau zweigt die WM3 nach Burggen ab.
Aus Richtung Osten: Auf der A95 bis zum Autobahnkreuz Dreieck Starnberg. Hier auf die A952 wechseln. Vom Autobahnende bei Percha über die B2 nach Weilheim i. Oberbayern. Weiter über die St2058 und B472 nach Schongau. Nun der B472 weiter in Richtung Marktoberdorf folgen, bis kurz hinter Schongau die WM3 nach Burggen abzweigt.
Anreise zum Beginn der 5. Etappe:
Wegbeschreibung vom Bahnhof Schongau zum Ausgangspunkt der 5. Tagesetappe: Mit dem Bus 9821 vom Bahnhof Schongau aus nach Burggen, Haltestelle Dorfbrunnen fahren. Von der Haltestelle aus gehen Sie nordwärts die Füssener Straße für circa 100m. Die Straßenkreuzung geradeaus in den Sportplatzweg überqueren. Nach circa 50m bei der nächsten Straßenkreuzung rechts in die Schwarzkreuzstraße einbiegen. Dieser für circa 250m folgen, dann rechts in die Straße „Lechhalde“ einbiegen. Nach circa 400m haben Sie an der Wegegabelung den Startpunkt der 5. Tagesetappe erreicht.
Abreise am Ende der 5. Etappe:
Vom Endpunkt der 5. Tagesetappe zum Bahnhof Schongau: Das Ende der Tagesetappe befindet sich im Klosterhof. Von dort aus durch den Ausgang gehen. Vor dem Eingang zum Klosterhof rechts weiter, Richtung Norden entlang der Karmeliterstraße, bis zur nächsten Kreuzung nach circa 50m. Dort bitte rechts einbiegen, durch das Stadttor und weiter den Fußweg bergab laufen. Diesem Weg weiter folgen bis er am Fuße des Berges in den Buchenweg mündet. Geradeaus weiter und nach circa 100m via Ampelanlage die Bahnhofsstraße überqueren. Nun befinden Sie sich direkt am Bahnhof Schongau.
Navigation starten: