Restaurant

Gasthof Schönmühl

82377 Penzberg, Schönmühl 1

Das Gasthaus Schönmühl ist ein ehemaliges Gasthaus im Penzberger Stadtteil Schönmühl.

Die Tafernwirtschaft in Schönmühl wurde ursprünglich vom dort ansässigen Müller betrieben. Mühle und Tafernwirtschaft gehörten schon sehr früh zum Kloster Benediktbeuern . Der heute noch bestehende Steinbau zeugt vom Reichtum des Müllers, denn er stammt aus einer Zeit, in der die meisten Höfe in der Gegend aus Holz erbaut wurden.

Mit dem Aufkommen der Flößerei auf der Loisach florierte das Gasthaus. In den 1990er-Jahren wurde Schönmühl zum Ziel der Münchner Schickeria. Ende 2019 wurde die Gaststätte, die zwischen 1937 und 1946 der Politiker Anton Prandl gepachtet hatte, geschlossen.

Das Gebäude diente auch als Filmkulisse, unter anderem für Hölleisengretl (1994) und Josef Bierbichlers "Zwei Herren im Anzug" (2018).

Datenquellen

Parken

Parkplätze vorhanden

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

ca. 1,9 km entfernt

Restaurant-Cafe Avanti

82377 Penzberg, An der Freiheit 48

Restaurant

ca. 3,2 km entfernt

Badstubn

geschlossen (öffnet 09:30 Uhr)

82377 Penzberg, Seeshaupter Str. 24

Restaurant

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

Alte Post

82389 Böbing, Kirchstraße 2

Restaurant

Cafeteria

Cafeteria

86971 Herzogsägmühle, Dorfplatz 8

Restaurant

Gasthaus Alte Post

82392 Habach, Hauptstr. 5

Restaurant

Der Betrachter blickt auf den Eingangsbereich des Gasthauses. Schöne Blumenkästen wurden an die Fenster angebracht.

Gasthof Goldener Stern

82362 Weilheim, Marnbacherstr. 2

Restaurant

Gasthaus Holzwurm

82362 Weilheim, Münchenerstrasse 36

Restaurant

Der Betrachter blickt auf das große Gebäude des Gasthofs und den Außenbereich der Gastronomie mit seinen aufgespannten Sonnenschirmen.

Gasthof Sonne

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

82380 Peißenberg, Hauptstraße 92

Gemütliches Hotel und Gasthaus Sonne in Peißenberg südlich vom Ammersee. Moderne Zimmer, Restaurant, Natur

Restaurant

Der Betrachter blickt auf das mehrstöckige große Gebäude der Auerberghalle.

Auerberghalle

86975 Bernbeuren, Am Sportplatz 16

Restaurant

Gaststätte Neuwirt

86971 Birkland, Birkland 44

Restaurant

Der Betrachter blickt auf das vierstöckige Gebäude des bayerischen Gasthofs.

Gaststätte Zur Post

82390 Eberfing, Escher Str. 1

Restaurant

Gaststätte

82407 Wielenbach, Hirschbergstr. 16

Restaurant

Badstubn

geschlossen (öffnet 09:30 Uhr)

82377 Penzberg, Seeshaupter Str. 24

Restaurant