Ettinger Bach

Etting, Germany(594 m über NN)

Der Ettinger Bach entspringt südlich dem Dorf und fließt bis Polling weiter.

Das seit 1978 im Zuge der Gebietsreform eingemeindete Etting liegt 5 km südlich von Weilheim an der B2 und auf ca. 600 m Meereshöhe. Mit knapp 400 Einwohnern und 618,8 ha Flur ist Etting der kleinste Gemeindeteil. Geprägt wurde die schöne Landschaft durch die Wurm- und Nacheiszeit.
Die älteren Schichten wie Molasse und Tertiär sind von einer 50 m mächtigen grundwasserführenden Kies- und Schotterschicht überdeckt. Aus diesem reichlichen Grundwasservorkommen entspringt der „Ettinger Bach" südlich des Dorfes, fließt aber dann als „Tiefenbach" (im Mittelalter „Teufenbach") nach Polling. Noch vor vielen hundert Jahren reichte der aufgrund einer Geländeschwelle aufgestaute Pollinger Jakobsee bis nach Etting, wie auch in einer Topographie von 1568 beschrieben: "Etting prope lacum" = Etting am See. Durch das kalkreiche Ettinger Wasser entstand auch der berühmte Pollinger Tuff an einer Überlaufstelle des Sees. Dort fand sich auch der Beweis, dass die Gegend schon rd. 3500 v.Chr. besiedelt wurde.

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}
}
}
}
Bach }
Der Betrachter steht am Bachufer. Dieser läuft in einer kleinen Biegung in Richtung eines Hofes und ist mit Büschen an beiden Ufern bewachsen. }
}
}
Der Betrachter blickt vom einen Ufer auf das andere Ufer auf der gegenüberliegenden Seite des Bachlaufs. Hier und da steht ein Baum. }
}
}
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen