Rund um den Schloßberg

1:15 h 74 hm 74 hm 4,6 km mittel

Besonders geeignet für:

Ein kurzer, schöner Weg rund um den Wildsteiger Schloßberg mit Einkehrmöglichkeit in Wildsteig und traumhaftem Alpenpanorama von der Mühlegg.

Beschildert: W8

Weitere Infos und Links:

Beschilderung: W8, blau

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Wildsteig gegenüber dem „Bäck“. Auf der Riedstraße kreuzen wir die Wildsteiger Ortsstraße, vorbei am Kaufladen Bäck, links steil hinauf und vorbei am Gasthof Strauß. An der Weggabelung geht es links weiter (wie König- Ludwig-Weg) über die nächste Kreuzung geradeaus, am Naturdenkmal Ahornbaum vorbei, bis wir am Ortsende Wildsteig-Ried die Staatsstraßenunterführung passiert haben.
Dann folgen wir nach rechts dem Wiesenweg oberhalb der Staatsstraße und biegen am Wanderparkplatz „Schmieds Stadl“ auf einen gut befestigten Schotterweg nach links ab. Hier schaut man über den Schwaigsee hinaus weit ins Werdenfelser Land. Wir folgen dem Weg zunächst zwischen Wiesen und weiter dann ins Moorgebiet des Schlossbergfilzes. Hier wurde früher Torf gestochen. Nach einem kleinen Wäldchen führt uns der Weg in einem weiten Bogen über zwei Wegkreuzungen und der Abzweigung „mittlerer Filzweg“ immer geradeaus durch eine besonders abwechslungsreiche Hochmoorlandschaft mit Birken-Latschengehölz, Heidekraut, Moosbeer- und Blaubeerteppichen vorbei an Feuchtwiesen-Biotopen mit seltenen Pflanzen (Arnika Schwertlilien, Rohrkolben) nach Wildsteig-Schlossberg. An der Einmündung auf die Teerstraße nach links abbiegen und am Café Schlossberg abwärts zur Staatsstraße wandern. Nach der Straßenunterführung folgt man rechts einem Fußweg entlang der Staatsstraße bis man links zum Ausgangsparkplatz beim „Bäck“ zurückkehrt.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 74 hm

• Abstieg: 74 hm

• Länge der Tour: 4,6 km

• Höchster Punkt: 925 m

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Familientauglichkeit

Parkplatz Wildsteig gegenüber dem "Bäck" (Containerparkplatz)

Parkplätze vorhanden

aus Richtung Westen: Auf der A96 bis zur Ausfahrt Landsberg am Lech / West. Von hier über die B17, B23 und GAP3 nach Wildsteig.

aus Richtung Osten: Auf der A95 bis zur Ausfahrt Murnau/Kochel, weiter über die St2062, B23 und GAP3 nach Wildsteig.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Zug bis Peiting von dort aus über Rottenbuch mit dem Bus nach Wildsteig

Startpunkt: Parkplatz Wildsteig gegenüber dem "Bäck" (Containerparkplatz)

Ziel: Parkplatz Wildsteig gegenüber dem "Bäck" (Containerparkplatz)