Besonders geeignet für:
Fernradweg von den Ammerquellen bei Oberammergau über den Ammersee bis nach Moosburg an der Isar.
Aufstieg: 361 hm
Abstieg: 775 hm
Länge der Tour: 203,0 km
Höchster Punkt: 884 m
Differenz: 468 hm
Niedrigster Punkt: 416 m
Difficulty
very easy
Stamina
easy
Panoramic view
very high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Long distance biking trail
Stage tour
Geological highlights
Many views
Family suitability
Tour tip
Open
Rest point
Parkplatz Süd in Oberammergau - Kostenloser Parkplatz für Langzeitparker
Variante 1: Auf der A96 bis Landsberg und weiter auf der B17 in südlicher Richtung bis Schongau und auf der B23 über Bad Bayersoien und Unterammergau nach Oberammergau.
Variante 2: Auf der A95 bis Eschenlohe und weiter bis Oberau. Über den Ettaler Berg nach Oberammergau.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Bahn von München über Murnau nach Oberammergau.
Startpunkt: Ammerquellen bei Oberammergau/Ettal (839 m)
Ziel: Moosburg - Mündung der Amper in die Isar
Schönegg 6, 82401 Rottenbuch
Die Schönegger Käse-Alm ist nicht nur eine Station des Pfaffenwinkler Milchweges, sondern der Ort, an dem reine Heumilch aus der Region zu Käse verarbeitet wird. In der Schaukäserei können Interessierte den Prozess der Käseherstellung dienstags und donnerstags verfolgen und die fertigen Produkte anschließen im Verkauf erwerben. Für Hungrige gibt es Leckereien, die in der Brotzeitstube und im Biergarten verzehrt werden können. Ein Highlight für Kinder ist der Streichelzoo, der neben dem Spielplatz und dem Kräutergarten auf der Käse-Alm einen festen Platz eingenommen hat.
Am Tiefstollen 2, 82380 Peißenberg
Hier können Sie den Bergbau hautnah erleben! Das 1988 eröffnete Museum zeigt an drei Stationen die Geschichte des Peißenberger Bergbaus. Im Museum wird der Bergbau von der Entstehung der Kohle bis zur letzten Schicht 1971 erklärt. Der Erlebnisstollen, der früher 670 m in den Berg führte, vermittelt ein Gefühl von der Arbeit unter Tage. In der Großexponathalle findet man viele Ausstellungsstücke, die die technologische Entwicklung im Bergbau darlegen.
Mitten im Pfaffenwinkel präsentiert sich am Flussufer der Ammer auf einer landwirtschaftlich genutzten Wiese in der Nähe des Dorfes Polling eine offene Säulenhalle: die STOA169. Künstlerinnen und Künstler aller Kontinente werden ausgewählt, je eine Säule zu gestalten. Am Ende werden die Säulen, gleichsam als Archiv der zeitgenössischen Kunst, das gemeinsame Dach der STOA169 tragen.