Schwalbensteinrunde

1:55 h 122 hm 122 hm 7,1 km mittel

Ländliche Idylle pur erwartet uns auf der Schwalbenstein-Runde in Hohenfurch. Wir werden neben der spätgotischen St. Ursula-Kapelle auch mit einem traumhaften Blick auf den Lech und die Alpenkette belohnt.

Beschildert: H1, blau

Tipp des Autors: Nur wenige hundert Meter vom Startpunkt entfernt gibt es ein Geschäft für handgeschnitzte Krippenfiguren und –zubehör – nicht nur zur Weihnachtszeit ein willkommenes Mitgringsel.

Weitere Infos und Links: Beschildert: H1, blau

Wegbeschreibung: Von unserem Startpunkt, dem Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Hohenfurch, folgen wir der Schönach Richtung Osten. Vorbei an der Hohenfurcher Pfarrkirche und dem Gasthof Schönachhof erreichen wir nach einem sanften Aufstieg die spätgotische St. Ursula-Kapelle. Wir wandern entlang des Waldes und biegen schließlich links in den Liberalswald ein. Auf dem ruhigen Waldweg gelangen wir zum Abzweig, der auf den Schwalbenstein hinauf führt. Von hier können wir den Blick auf die zum Greife nahe Alpenkette genießen. Der Weg führt uns nun weiter in nördlicher Richtung entlang des Steilufers des Lechs. Schließlich biegen wir links ab. Der Weg führt uns wieder aus dem Wald heraus zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Wanderkarte Pfaffenwinkel, Maßstab 1:40.000, HW-Verlag, Schutzgebühr 1 EUR, erhältlich über den Tourismusverband Pfaffenwinkel, www.pfaffen-winkel.de
  • Aufstieg: 122 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Ortmitte in Hohenfurch vor dem Gasthof Negele

Parkplätze vorhanden

Von München oder Lindau kommend, auf der A96 bis Landsberg. Weiter auf der B17 Richtung Süden bis Hohenfurch.