Sachsenrieder Bähnle


Hauptnavigation:

Legende

Karte schließen Vollbild

Quartiersuche:

Quartiersuche

Suchen Sie Ihr Urlaubsquartier gleich online: Kalender öffnen

Detailsuche

Newsletter bestellen:

Newsletter bestellen


* Eingabefeld muss ausgefüllt werden


Artikel:

Erlebnisradroute Sachsenrieder Bähnle

Sachsenrieder Bähnle
Sachsenrieder Bähnle

Die Bahnstrecke Kaufbeuren-Schongau war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die ab 1922/23 die Städte Kaufbeuren und Schongau verband. Das sogenannte „Sachsenrieder Bähnle“ fuhr von Kaufbeuren bis zur Haltestelle „Sachsenrieder Forst“, von wo aus Wanderwege zur Ausflugsgaststätte „Waldhaus“ führten. Vom Sachsenrieder Forst bis Schongau wurde hauptsächlich Grubenholz für die oberbayerischen Bergbauorte transportiert. Im Oktober 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1977 erfolgte dann die Gesamtstilllegung.

Mit dem LEADER-Kooperationsprojekt wird nun diese historische Verbindung als Erlebnisradroute neu belebt. Neben den LAGen Auerbergland-Pfaffenwinkel und Ostallgäu, den Landkreisen Weilheim-Schongau und Ostallgäu sind weitere 12 Projektpartner - Gemeinde Altenstadt, Ingenried, Schwabbruck, Schwabsoien, Mauerstetten, Stöttwang, Osterzell, Bidingen, Markt Kaltental, Stadt Schongau, Kaufbeuren Tourismus- und Marketing e. V. sowie die Bayerischen Staatsforsten – entlang der Route der ehemaligen Bahntrasse aktiv an der Konzeption und der Umsetzung beteiligt.

Der Radweg belebt das natürliche und historische Potential durch interaktive Erlebnisstationen, radgerechten Rastmöglichkeiten, Stationen der Schatzsuche, Informationstafeln sowie Alpenpanoramen. In einzelnen Gemeinden wurden auch historische Bahnelemente entlang der Trasse aufgestellt, die das Thema „Bahnlinie“ noch lebendiger transportieren.

Elisabeth Gutmann
Lokale Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V.
Schloßplatz 1
86956 Schongau
Deutschland

E-Mail:
Telefon:
+49 (8861) 211-3117
Telefon2:
+49 (8861) 211-4111
Homepage:

 

Karte:


Download-Teaser:

Download

Download

Flyer Sachsenrieder Bähnle