Kutschenmuseum Schwabsoien - Museen - Kunst & Kultur - Themen - Pfaffenwinkel - Urlaub Bayern


Hauptnavigation:

Legende

Karte schließen Vollbild

Quartiersuche:

Quartiersuche

Suchen Sie Ihr Urlaubsquartier gleich online: Kalender öffnen

Detailsuche

Newsletter bestellen:

Newsletter bestellen


* Eingabefeld muss ausgefüllt werden


Artikel:

Kutschenmuseum Schwabsoien

Münsterländer Pirschwagen, Copyright: Kutschenmuseum, Schwabsoien
Münsterländer Pirschwagen
© Copyright: Kutschenmuseum, Schwabsoien

Johann Hartmann hat über 30 historische Kutschen und Schlitten zusammengetragen – nostalgische Fahrzeuge aus einer Zeit, als man sich mit höchstens 2 PS durch die Lande bewegte. Zahlreiche Kutschen aus vergangen Epochen wurden von ihm liebevoll restauriert.

Die Kutschen und Schlitten sind aber nicht nur Ausstellungsstücke sondern alle Fahrzeuge werden zu verschiedenen Anlässen noch eingespannt.

Ob Gaiwagerl, Chaise, Jagdwagen, Viktoria-Kutsche, Landauer usw. jedes Fahrzeug hat seine eigene Ausstrahlung.

Wie heute verschiedene Autos in der Garage stehen, so stand auch früher nicht nur ein Wagen in der Remise. Wer etwas auf sich hielt und es sich leisten konnte, hatte natürlich nicht nur einen Wagen sondern nach Möglichkeit wenigstens einen eleganten Stadtwagen, eine Reisekutsche und einen Jagdwagen. Zu Zeiten großer wirtschaftlicher Blüte hatten selbst die Frauen der Begüterten ihren eigenen Wagenpark. Es gehörte zum guten Ton, dass man für die Morgenspazierfahrt im Park, für den nachmittäglichen Teebesuch und zur Oper am Abend nicht nur die Kleider, sondern auch den Gegebenheiten entsprechend den Wagen wechselte. Kein Wunder, dass sich in den Katalogen großer Kutschenbauer eine schier unerschöpfliche Fülle von Modellen fand.

Große Wagenbauer waren weit über ihre Landesgrenzen hinaus berühmt und ihre begehrtesten Modelle wurden von weniger Phantasiebegabten kopiert.

Die vielfältigen Fahrzeugbezeichnungen gehen oft auf Städtenamen zurück wie Berline, Landauer usw., jedoch können sie ihren Ursprung auch aus der Mythlogie haben wie Phaeton oder sich auf Personen beziehen wie Viktoria, Tillbury usw.. Auch werden Fahrzeuge nach ihrem Verwendungszweck benannt, wie Dog-Cart oder Jagdwagen.

Johann Hartmann
Kutschenmuseum
Am Elder 2
86987 Schwabsoien

E-Mail:
Telefon:
+49(8868)-813
Telefon2:
+49(179)-8489819
Fax:
+49(8868)-187244
Homepage:

 

Karte: